0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Verizon Building
Baubeginn: 1972
Fertigstellung: 1974
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 1095 Avenue of the Americas
Koordinaten: 40° 45' 16.56" N    73° 59' 4.92" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 192 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 40

Auszug aus der Wikipedia

1095 Avenue of the Americas ist Name wie Adresse eines Wolkenkratzers in New York City im Stadtteil Manhattan. Das Gebäude ist auch unter den Namen Verizon Building bekannt. Die Bauarbeiten am Bryant Park wurden 1972 begonnen und fanden 1974 einen Abschluss. Das Hochhaus hat eine Höhe von 192 Metern bei einer Anzahl von 40 überirdischen Stockwerken und wurde vom Architekturbüro Kahn & Jacobs entworfen. Der Turm wurde als Hauptquartier für New York Telephone konzipiert.

2006 wurde die komplette Fassade, die wegen der vertikalen schwarz-weiß Struktur dem Two New York Plaza in Lower Manhattan ähnelt, durch eine dunkelgrüne Glasfassade ersetzt. Die Renovierungsarbeiten nahmen über ein Jahr in Anspruch und 2007 konnte das Hochhaus wieder eröffnet werden. Zeitgleich wurde der Name in 1095 Avenue of the Americas geändert. Seitdem gehört ein Großteil der 120.000 m² Bürofläche dem Versicherungsunternehmen MetLife. Außerdem sitzt dort noch das Hauptquartier von Verizon.

Mit der grünen Glasfassade und einer Höhe von 192 m, die der des benachbarten W. R. Grace Building gleicht, fügt sich das Verizon Building gut in den Gesamtkontext ein. Durch die Nähe zum beliebten Bryant Park und der New York Public Library gelangt das Gebäude häufig unbeabsichtigt in das Blickfeld. 2009 eröffnete ein Block nördlich der Bank of America Tower.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "1095 Avenue of the Americas" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20022200
  • Veröffentlicht am:
    09.07.2006
  • Geändert am:
    23.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine