0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 26. September 2011
Fertigstellung: Herbst 2015
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Mehrfamilienhaus
Baustoff: Betonbauwerk (Massivbauwerk)

Preise und Auszeichnungen

2016 Award of Excellence  

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 432 Park Avenue
Koordinaten: 40° 45' 41.88" N    73° 58' 18.47" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 426.11 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 96

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Höchstes Wohngebäude der westlichen Hemisphäre in New York geschalt

Höchstes Wohngebäude der westlichen Hemisphäre in New York geschalt

Ein neuer Wolkenkratzer entsteht derzeit mitten in New York. 432 Park Avenue heißt das künftig höchste Wohngebäude auf der westlichen Halbkugel. Zwei Drittel der Gesamthöhe von 426 m sind bereits erreicht. N ... [mehr]

Auszug aus der Wikipedia

432 Park Avenue ist ein Wolkenkratzer in New York City. Der Bau des Gebäudes begann im Jahr 2012 und wurde 2015 abgeschlossen und im Jahr darauf eröffnet, nachdem die Endhöhe bereits im Oktober 2014 erreicht wurde. Mit einer Höhe von 426 Metern ist es nach dem One World Trade Center das zweithöchste Gebäude der Stadt und eines der höchsten weltweit.

Übersicht

Die Planungen, die im Herbst des Jahres 2011 vorgestellt wurden, sahen vor, an der Park Avenue in Manhattan in unmittelbarer Umgebung zum Central Park einen 426 Meter hohen Wolkenkratzer zu errichten. Das Gebäude ist mit dieser Höhe nach dem Richtfest das zweithöchste Gebäude der Stadt nach dem One World Trade Center (541 Meter) einige Kilometer südlich in Lower Manhattan. Es übertrifft damit das 381 Meter hohe Empire State Building als zweithöchster Bau in New York sowie als höchstes Gebäude in Midtown Manhattan. Innerhalb der USA belegt es nach dem One World Trade Center und dem 442 Meter messenden Willis Tower (bis 2009 Sears Tower) in Chicago den dritten Rang der höchsten Wolkenkratzer. Das Bauwerk ist sowohl nach seiner architektonischen Höhe als auch bis zum Dach neun Meter höher als das ehemalige World Trade Center. Gestalterisch zeichnet sich das über eine quadratische Grundfläche von 28 m × 28 m verfügende Gebäude durch seine sehr schlanke Proportion aus. Auch mit der wachsenden Höhe bleibt die für seine Größe äußerst schmale Grundfläche unverändert bestehen, bis es mit einem Flachdach abschließt. Dadurch hebt sich der Turm einerseits durch seine Gestalt und andererseits durch seine Höhe von der näheren Umgebung ab.

Das Hochhaus soll fast ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt werden. Auf 89 Etagen (vermarktet als 96; nach CTBUH-Kriterien 88) sind insgesamt 104 Apartments untergebracht. Unterirdisch existieren technische Einrichtungen und weitere drei Geschosse. Die Baukosten sollen etwa 1,25 Milliarden US-Dollar betragen haben. Eine Dreizimmerwohnung soll 9,7 Millionen Dollar kosten. Das Penthouse wurde für etwa 95 Millionen Dollar verkauft. Es wird mit Einnahmen von 3 Milliarden US-Dollar gerechnet. Persönliche, klimatisierte Weinkeller liegen zwischen 159.000 und 378.000 US-Dollar.

Abriss des Drake Hotels

Auf dem Grundstück an der Park Avenue (mit gleichnamiger Adresse zum Namen) befand sich zuvor das Drake Hotel. Es wurde 1926 durch die Firma Bing & Bing fertiggestellt und hatte 21 Etagen mit 495 Räumen. Es war über viele Jahrzehnte ein bekanntes Hotel der oberen Klasse. 2006 wurde es von der Hotelkette Swissotel für 440 Millionen US-Dollar an den Investor Harry Macklowe verkauft, der das Gebäude im darauf folgenden Jahr abreißen ließ.

Bauarbeiten

Im Januar 2012 wurde mit Bauplatzvorbereitungen begonnen. Im Mai 2012 begannen die ersten Bauarbeiten auf dem Grundstück, bei denen Pfähle in den Boden zur Fundamentsgründung gebohrt und betoniert wurden. Am 27. September 2012 wurde auf der Baustelle mit der Errichtung des ersten festen Baukrans begonnen, der wenige Tage später in Betrieb genommen wurde. In den ersten Wochen des Jahres 2013 wurde ein zweiter identischer Baukran auf der anderen Seite des Rohbaus installiert. Die Betonarbeiten waren bereits Mitte Februar 2013 soweit fortgeschritten, dass die Baustelle des Wolkenkratzers Straßenhöhe erreicht hatte. Der innere Gebäudekern aus Stahlbeton hatte zu diesem Zeitpunkt das Straßenniveau um mehrere Meter überschritten. Nach dem Erreichen der Straßenhöhe wurde mit dem Bau der überirdischen Etagen begonnen.

Mitte Mai 2013 wurden erste Glasscheiben mit einer Größe von zweieinhalb auf zweieinhalb Metern angebracht. Die Hälfte der Höhe, rund 210 Meter, wurde im Januar 2014 erreicht, nachdem auch die Fassadenverkleidung weiter fortgeschritten war. Einen Meilenstein markiert der 17. Mai 2014, als der Gebäudekern erstmals die 300 Meter-Marke übertraf und 432 Park Avenue somit dem Club der Supertall-Wolkenkratzer New Yorks beitrat. Mitte Juni 2014 stieg 432 Park Avenue zum vierthöchsten Gebäude in New York auf, als es mit einer Höhe von über 321 Metern sowohl das Chrysler Building als auch den New York Times Tower mit jeweils 319 Metern Höhe übertraf. Am 13. Oktober 2014 erreichte der Gebäudekern seine Endhöhe, wobei eine feierliche Zeremonie abgehalten wurde. Jedoch fehlten zu diesem Zeitpunkt noch zwei Stockwerke, bis das Gebäude seine endgültige Höhe von 426 Metern erreicht. Ende Oktober 2014 wurden die letzten Querbalken angebracht (zwei Stockwerke über dem Gebäudekern), womit 432 Park Avenue zum zweithöchsten Gebäude New Yorks und zum dritthöchsten der USA avancierte.

Die Bauarbeiten wurden Ende des Jahres 2015 abgeschlossen. Die Eröffnung erfolgte am 23. Dezember 2015.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "432 Park Avenue" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur (Entwurf)
Architektur (Ausführungsplanung)
Tragwerksplanung
Grundbauplanung
Statische Prüfung
Bauausführung
Schalung & Gerüste
Energieberatung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20067944
  • Veröffentlicht am:
    22.10.2015
  • Geändert am:
    20.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine