0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1984
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadion / Arena

Lage / Ort

Lage: , ,
Teil von:
Koordinaten: 43° 52' 25" N    18° 24' 31" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Asim Ferhatović Hase Stadion (bis 2004 Olimpiski Stadion Koševo/Olympisches Stadion Koševo) ist ein Fußballstadion in Sarajevo. Berühmt ist das Stadion durch die Austragung der Olympischen Winterspiele 1984 geworden. Derzeit wird das seit 2004 nach Asim Ferhatović benannte Stadion vom FK Sarajevo und durch die Bosnisch-herzegowinische Fußballnationalmannschaft benutzt.

Geschichte

Mit dem Bau des Stadions wurde zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1947 begonnen. Die Fertigstellung erfolgte im Jahre 1950.

Das Stadion war als Heimspielstätte des FK Sarajevo ein wichtiger Bestandteil der jugoslawischen Fußballliga. Große Mannschaften wie Manchester United, Inter Mailand, FC Bologna, Hamburger SV, Roter Stern Belgrad, Partizan Belgrad, Dinamo Zagreb, Hajduk Split spielten dort gegen die Heimmannschaft. Eines der größten Ereignisse war das Stadtderby gegen den Erzrivalen Željezničar Sarajevo, zu dem das Stadion fast immer ausverkauft war.

International wurde das Stadion durch die Austragung der Olympischen Winterspiele 1984 bekannt. Für dieses Ereignis wurde das Stadion umfassend saniert. Es war Austragungsort der Eröffnungsfeier.

Im Bosnienkrieg wurde das Stadion schwer beschädigt und zweckentfremdet, unter anderem als Armeestützpunkt und die umliegenden Trainingsplätze als Begräbnisstätte genutzt.

Nach dem Krieg wurde das Stadion in Stand gesetzt und wurde Heimspielstätte der Fußballnationalmannschaft Bosnien-Herzegowinas. Das erste Spiel im Stadion bestritt die Bosnisch-Herzegowinische Nationalmannschaft gegen Italien im Jahr 1996. Dieses Spiel endete mit einem 2:1-Sieg der Bosnisch-Herzegowinischen Nationalmannschaft und wurde als deren erster Sieg gefeiert. Danach gastierten unter anderem die Nationalmannschaften Deutschlands und Dänemarks in dem Stadion.

Der FK Sarajevo trägt bis heute seine Heimspiele in der Premijer Liga hier aus.

Große Bands und Sänger veranstalten ihre Konzerte im Stadion. Dazu gehörten z. B. U2 oder die bosnischen Sänger Dino Merlin und Hari Mata Hari.

Am 21. August 2014 war das Stadion nach über elf Jahren zum ersten Mal wieder ausverkauft. 32.000 Fans sahen das Spiel des FK Sarajevo gegen Borussia Mönchengladbach, das zur Qualifikation der UEFA Europa League zählte. Die Borussia gewann auswärts mit 2:3 Toren.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Stadion Asim Ferhatovi%C4%87 Hase" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028263
  • Veröffentlicht am:
    02.06.2007
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine