0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: August 2008
Fertigstellung: 31. Mai 2010
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: D 1
Teil von:
Koordinaten: 49° 7' 21" N    18° 26' 40" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 122 m
Gesamtlänge > 1400 m
Stützweiten 71 m - 6 x 122 m - 68 m
Anzahl Felder 8
Fahrbahntafel Breite 30.4 m
Überbauhöhe 4.70 - 6.00 m
Pylone Höhe des Pylonen (über Fahrbahn) 14.10 m
Höhe des Pylonen (über Grund) 32.71 m

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Pylone Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Autobahnbrücke D1 in Považská Bystrica / Slowakei: wirtschaftlich geschalt und eingerüstet

Autobahnbrücke D1 in Považská Bystrica / Slowakei: wirtschaftlich geschalt und eingerüstet

Zur Herstellung der 767 m langen Autobahnbrücke im Bereich des D1 Anschlussknotens "Centrum" entwickelten slowakische PERI-Ingenieure perfekt auf die Baustellenbedürfnisse angepasste Schalungs- und Gerüstlös ... [mehr]

Auszug aus der Wikipedia

DieHochstraße Považská Bystrica (slowakischEstakáda Považská Bystrica, bautechnischMost 206) ist eine Spannbeton-Autobahnbrücke im Verlauf der Autobahn D1 etwa bei ihrem 170. Kilometer, die direkt über die Stadt Považská Bystrica führt. Sie ist das zentrale Bauwerk des Abschnitts Sverepec–Vrtižer, der nach mehreren Verzögerungen am 31. Mai 2010 eröffnet wurde und entlastete damit die alte Staatsstraße durch die Stadt.

Die Brücke ist eine Kombination der Schrägseil- und Balkenbrücken, die sog. Extradosed-Brücke. Sie ist 968 Meter lang und besteht aus 10 Spannen, wovon die sechs an der zentralen Schrägseilbrücke 122 Meter lang sind und überquert das Stadtgebiet von Považská Bystrica sowie den Fluss Waag am Nordende. Dort wurde die Anschlussstelle „Považská Bystrica-centrum“ zur Anbindung der Stadt an die Autobahn gebaut. Der Überbau trägt zwei Fahrspuren plus Standstreifen je Richtung.

Die Planung der Hochstraße begann 2001, als mehrere Tunnelvarianten um die Stadt wegen hoher Baukosten abgelehnt wurden. Diese Entscheidung stieß aber an heftigen Widerstand der Bürger, sodass der Baubeginn mehrmals verschoben wurde. Die Klagen, die sogar am obersten Gerichtshof landeten, wurden aber abgelehnt. Der Bau begann im August 2008 und die Brücke wurde im Freivorbau errichtet. Zuerst wurde die sieben Stützen gebaut, anschließend dann der Überbau, der im Januar 2010 fertiggestellt wurde.

Das Design wird von der grün-weißen Lackierung sowie Nachtbeleuchtung ergänzt. Das Bauwerk erhielt zusammen mit dem Bauprojekt Eurovea in Bratislava die Auszeichnung „Bauwerk des Jahres 2010“ (slow.Stavba roka 2010).

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Hochstraße Pova%C5%BEská Bystrica" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20048982
  • Veröffentlicht am:
    06.11.2009
  • Geändert am:
    10.10.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine