0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Wellington Railway Station
Fertigstellung: 1937
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 41° 16' 42.96" S    174° 46' 51.60" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Wellington (englisch Wellington Railway Station) befindet sich in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington. Der Kopfbahnhof ist der südliche Endpunkt der Eisenbahnstrecke North Island Main Trunk Railway, die Wellington mit Auckland verbindet. Hauptsächlich haben hier Linien des Vorortzug-Netzes ihren Ursprung und erschließen die Region Wellington. Des Weiteren wird der Bahnhof von den Fernzügen Northern Explorer (nach Auckland) und Capital Connection (nach Palmerston North) sowie den Fernreisebussen des Unternehmens Intercity frequentiert. Die Stadtbusse des Unternehmens Go Wellington halten am benachbarten Busbahnhof.

Im Bahnhofsgebäude ist im Ostflügel das Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen Ontrack untergebracht. Teile der Victoria University of Wellington sind im Westflügel zu finden.

Nördlich des Personenbahnhofes schließt sich ein Güterbahnhof an.

Geschichte

1933, mitten in der von 1930 bis 1936 währenden Phase der wirtschaftlichen Depression in Neuseeland, wurde als eines der wenigen Bahnbauprojekte der Neubau einer zentralen Station und Verwaltungssitz der Eisenbahn in Wellington beschlossen. Der Bahnhof wurde von 1934 bis 1937 erbaut und löste nach der Eröffnung die beiden Bahnhöfe Lambton und Thorndon ab. Seinerzeit war der Bahnhof das größte Gebäude des Landes und wurde auch als eines der ersten erdbebensicher errichtet. Entworfen wurde der Bahnhof vom Architekten William Gray Young in georgianischer Architektur. Den Bau übernahm die Fletcher Construction Company. Die Gesamtkosten für den Bau beliefen sich auf 350.000 Pfund.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Wellington" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027184
  • Veröffentlicht am:
    01.03.2007
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine