0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Henry Miller's Theater; One Bryant Park
Baubeginn: 2. August 2004
Fertigstellung: 2009
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Theatergebäude
Zertifizierung(en):

Preise und Auszeichnungen

2010 Preisträger  

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: West 42nd Street / 6th Avenue
Koordinaten: 40° 45' 16.45" N    73° 59' 5.29" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 287.9 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 55
Gesamthöhe 365.8 m
Anzahl der Stockwerke (unterirdisch) 3
Bruttogeschossfläche (BGF) 195 095 m²

Massen

Baustahl 20 000 t
Betonvolumen 57 300 m³

Kosten

Baukosten ca. U.S. Dollar 1 000 0000 000

Baustoffe

Säulen Stahl
Deckenträger Stahl
Gebäudekern Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Bank of America Tower ist der Name eines Super-Wolkenkratzers im New Yorker Stadtteil Manhattan, der im Jahr 2009 fertiggestellt wurde. Der Turm wurde nach seinem Eigentümer, der Bank of America, der seit 2006 größten US-Bank, benannt. Das Gebäude befindet sich in Midtown, unweit des Times Square an der Avenue of the Americas (6th Avenue) zwischen 42. und 43. Straße, nahe dem Bryant Park. Die Adresse des Turms lautet One Bryant Park.

Architektur und Beschreibung

Der 366 Meter hohe Wolkenkratzer war seit der Installation der Spitze am 15. Dezember 2007 das zweithöchste Gebäude New Yorks nach dem Empire State Building, das 381 Meter hoch ist (mit Mast 443 Meter). Er überragt somit auch das Chrysler Building und den New York Times Tower mit einer Höhe von jeweils 319 Metern. Im Frühjahr 2013 wurde er jedoch innerhalb New Yorks durch das 541 Meter hohe One World Trade Center übertroffen, Ende 2015 schließlich auch vom Wohnturm 432 Park Avenue. Derzeit ist er noch das fünfthöchste Gebäude der Stadt sowie das siebthöchste Gebäude der USA.

Das Dach des Gebäudes liegt 288 Meter hoch, mit Spitze misst der Turm 366 Meter. Der Mast auf seinem Dach zählt im Gegensatz zu einfach aufgesetzten Antennen zur offiziellen Gebäudehöhe mit, da er Teil der Architektur des Bauwerks ist. Die komplette Gebäudefassade wurde mit Glas verkleidet. Auf dem Dach reicht eine weitere Glasmauer noch einige Meter hoch (bis zu einer Höhe von etwa 292 Metern). Die sich nach oben verjüngende Gebäudespitze ist in der Dachmitte angebracht. Seit Dezember 2010 wird die Spitze bei Nacht in verschiedenen Farben illuminiert.

Die Bauarbeiten begannen 2004 und waren äußerlich im Dezember 2007 abgeschlossen. Errichtet wurde der Turm von der New Yorker Firma Tishman Construction, die unter anderem auch am Ground Zero tätig ist. Der Innenausbau des Gebäudes dauerte noch bis Anfang 2009 an. Der Namensgeber, die Bank of America, nimmt für sich selbst den größten Teil der 195.000 Quadratmeter Büroflächen in Anspruch. Die Nutzfläche verteilt sich auf 55 Etagen, was jedoch für ein Gebäude dieser Größenordnung vergleichsweise wenig ist. Der Turm ist das bisher höchste Gebäude, das die Bank of America für den Bau in Auftrag gegeben hat. Die Errichtung des Bank of America Tower kostete rund eine Milliarde Dollar.

Während der Bauarbeiten kam es zu mehreren Unfällen, bei denen Passanten durch herunterfallende Trümmerteile und Glassplitter verletzt wurden. Dies kam daher, dass Glasteile der Fassade offenbar nicht richtig montiert wurden und so herunterfielen.

Bauweise

Im Mai 2010 gewann der Bank of America Tower die höchste Auszeichnung für umweltfreundliche Hochhäuser. Als besonders positiv wurde die allgemeine Umweltfreundlichkeit, die Raumqualität der Arbeitsplätze, die Belüftung und der Stromverbrauch sowie die Verwendung der Baumaterialien bewertet.

Im Inneren des Turmes befindet sich ein massiver Betonkern, der Leitungen, Treppenhäuser und Aufzüge vor Erschütterungen oder einem Brand schützen soll. Das Tragwerk der Stockwerke sowie die Stützen, die entlang der Fassade verlaufen, wurden aus Stahl errichtet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bank of America Tower (New York City)" und überarbeitet am 22. April 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20031044
  • Veröffentlicht am:
    14.03.2008
  • Geändert am:
    14.11.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine