0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1905
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 51° 29' 26.16" N    0° 12' 48.96" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Barons Court ist eine oberirdische Station der London Underground im Stadtbezirk London Borough of Hammersmith and Fulham. Sie liegt in der Tarifzone 2 an der Talgarth Road. Hier verkehren Züge der District Line und der Piccadilly Line. Im Jahr 2014 nutzten 7,50 Millionen Fahrgäste diese Station.

Anlage

Unmittelbar östlich der Station endet der Tunnelabschnitt der Piccadilly Line. Deren Gleise liegen bis zur Station Acton Town zwischen jenen der District Line. Zwei Mittelbahnsteige erleichtern das direkte Umsteigen zwischen Zügen der beiden Linien, die in der gleichen Richtung unterwegs sind.

Das Stationsgebäude ist ein gut erhaltenes Beispiel edwardianischer Architektur, das mit seinen zahlreichen Verzierungen dem Barock nachempfunden ist. Seit 1985 steht das Gebäude unter Denkmalschutz (Grade II).

Geschichte

Die Station wurde am 9. Oktober 1905 durch die Metropolitan District Railway, der Vorgängergesellschaft der District Line, eröffnet. Die Piccadilly Line nahm ihren Betrieb am 15.  Dezember 1906 auf. Die Strecke war allerdings bereits 1874 eröffnet worden. Die Station wurde nachträglich eingefügt und war Teil eines größeren Bauprojekts. Auf dem bisher nicht überbauten Gelände ringsum entstand ein neues Wohnviertel.

Das neue Viertel erhielt den Namen Barons Court (grammatikalisch korrekt wäre Baron’s Court gewesen). Die Namensgebung geht auf Karl Alexander, Markgraf von Brandenburg-Ansbach zurück (ein deutscher Markgraf entspricht dem englischen Baron). Dieser hatte zu Beginn des 19. Jahrhunderts im nahen Hammersmith ein Anwesen namens Brandenburg House besessen. Über seine Frau, Lady Elizabeth Craven, war er auch in den Besitz von Craven Cottage gelangt, wo heute das Fußballstadion des FC Fulham steht. Eine Straße bei der Station heißt Margravine Gardens („Markgräfinnengarten“).

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Barons Court (London Underground)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20053780
  • Veröffentlicht am:
    22.02.2010
  • Geändert am:
    28.12.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine