0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: August 1984
Fertigstellung: 7. März 1986
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Teil von:
Koordinaten: 49° 4' 56.51" N    8° 44' 45.36" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 44 m
Gesamtlänge 748 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 45 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 21 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Spannbeton
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Talbrücke Bauerbach ist mit einer Länge von 748 m die zweitlängste Eisenbahnbrücke der Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart. Sie quert das Bauerbachtal in der Nähe des Ortsteils Bauerbach der baden-württembergischen Kreisstadt Bretten und trägt daher ihren Namen. Die Brücke quert in ihrem Verlauf unter anderem die Kraichgaubahn.

Lage und Verlauf

Die Spannbetonbrücke liegt zwischen den Streckenkilometern 56,385 und 57,131.

Die Trasse verläuft in südöstlicher Richtung zunächst in einer Geraden, die in einen Rechtsbogen von 7.000 m Radius übergeht. Die Gradiente steigt in derselben Richtung durchgehend mit 0,941 Promille an.

Konstruktion

Die Brücke entspricht der Rahmenplanung der Deutschen Bundesbahn für Neubaustrecken-Talbrücken. Das Bauwerk weist 16 Pfeiler mit einem Feldabstand von 44 m auf. Der Überbau ist als Einfeldträger-Kette ausgebildet.

Geschichte

Planung

Die Brücke war bereits im Planungsstand der Neubaustrecke von 1973 vorgesehen, mit einer Länge von rund 900 m und einer Höhe von bis zu 40 m. Auf dem weiteren Weg Richtung Stuttgart sollte sich, in Streckenkilometer 59,5, ein Betriebsbahnhof anschließen.

Am 19. Juli 1979 fand der Erörterungstermin in Bauerbach statt.

Bereits 1983 war das Bauwerk mit seiner später realisierten Länge von 748 m geplant gewesen. Die Baukosten betrugen rund 21 Millionen D-Mark. Die Gesamtkosten wurden um 1986 mit 25 Millionen DM beziffert.

Bau

Die Bauarbeiten begannen im März 1984 mit Erdarbeiten. Der eigentliche Brückenbau folgte ab August 1984 mit den ersten Gründungen. Für die Gründung des Bauwerks musste der stellenweise wenig standfeste Untergrund ausgetauscht werden. Einige der bis zu 38 m hohen Pfeiler wurden auf Großbohrpfählen gegründet. Die Pfeiler wurden anschließend in Schüssen von 4 m mit einer Kletterschalung hochgezogen. Anschließend wurde der Überbau mittels Vorschubrüstung erstellt. Die einzelnen Überbau-Elemente wurden dabei im Zwei-Wochen-Takt erstellt.

Der letzte Teil des Überbaus wurde im Februar 1986 fertiggestellt. Am 7. März 1986 wurde ein Brückenfest gefeiert.

Das Bauwerk wurde von der ARGE Talbrücke Bauerbach errichtet, die aus den Unternehmen Strabag und Dyckerhoff & Widmann gebildet wurde.

Im Laufe der Bauphase wurden zahlreiche Messungen an verschiedenen Bauteilen vorgenommen. Die Erkenntnisse sollten zur Beurteilung der Unterbausteifigkeiten für weitere Talbrücken genutzt werden.

Betrieb

Der 2007 neu gegründete Brückenbeirat der Deutschen Bahn stufte die 1986 fertiggestellte Brücke als „langweilig“ ein.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Talbrücke Bauerbach" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bauherr
Bauausführung in ARGE

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20010190
  • Veröffentlicht am:
    04.09.2003
  • Geändert am:
    14.09.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine