0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1892
Fertigstellung: 1893
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 304 South Broadway
Koordinaten: 34° 3' 1.95" N    118° 14' 52.24" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Kosten

Baukosten U.S. Dollar 500 000

Baustoffe

Dach Gußeisen
Fassade Ziegelstein

Chronologie

1969

Sanierung

1982

Teile von Ridley Scotts Bladerunner wird im Gebäude gefilmt.

Auszug aus der Wikipedia

Das Bradbury Building ist ein bekanntes Geschäftshaus im Herzen von Los Angeles. Es wurde 1893 erbaut und ist damit eines der ältesten erhaltenen Gebäude in der Innenstadt von Los Angeles. Es hat heute die Adresse 304 South Broadway und ist seit dem 5. Mai 1977 als National Historic Landmark anerkannt.

Geschichte

Das Gebäude wurde von Lewis Bradbury in Auftrag gegeben, der es im Bergbau zum Millionär gebracht hatte. Die Entwürfe des ersten engagierten Architekten, Sumner Hunt, missfielen Bradbury. Daraufhin bekam George Wyman den Auftrag. Wyman, der vorher Zeichner bei Hunt gewesen war, lehnte zunächst ab. Nachdem er angeblich eine entsprechende Botschaft seines toten Bruders auf einer Planchette erhalten hatte, nahm er den Auftrag doch an.

Wyman ließ sich bei seinen Entwürfen von Beschreibungen zukünftiger Gebäude aus dem utopischen Roman Das Jahr 2000: ein Rückblick auf das Jahr 1887 von Edward Bellamy inspirieren.

Während des Baus wurde in der Nähe des Geländes eine Wasserquelle entdeckt, die das Projekt bedrohte, da das Wasser das Fundament schwächte. Bradbury ließ daraufhin massive Stahlträger aus Europa importieren, um das Fundament zu stärken. Letztlich investierte er statt geplanter 175.000 die damals sehr hohe Summe von 500.000 US-Dollar in den Bau. Er starb wenige Monate vor der Eröffnung des Gebäudes 1893.

1991 wurde das Gebäude restauriert und erdbebensicher gemacht. Dabei wurde unter anderem ein neuer Eingang an der Rückseite des Gebäudes geschaffen und eine neue Beleuchtung installiert.

Nutzung

Die längste Zeit seines Bestehens wurde das Bradbury als Bürogebäude benutzt. Als staatlich anerkanntes National Historic Landmark steht es heute unter Schutz. Viele der Büros sind weiterhin an private Firmen vermietet, aber auch eine Abteilung des Los Angeles Police Department und weitere staatliche Behörden nutzen Büros.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bradbury Building" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bau
Architektur
Renovierung / Instandsetzung
Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001499
  • Veröffentlicht am:
    14.06.2001
  • Geändert am:
    29.08.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine