0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Canal Saint-Pierre
Baubeginn: 1768
Fertigstellung: 1775
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kanal

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Länge 1 560 m

Chronologie

14. April 1776

Eröffnung des Kanals.

Auszug aus der Wikipedia

Der Canal de Brienne ist ein mit 1.560 Metern Länge recht kurzer Schifffahrtskanal in der südfranzösischen Stadt Toulouse, der den Fluss Garonne mit dem Canal du Midi und dem Canal latéral à la Garonne verbindet.

Der Kanal wurde durch Joseph-Marie de Saget ab 1768 erbaut und am 14. April 1776 offiziell eingeweiht. Grund für den Bau war, dass der hundert Jahre zuvor errichtete Canal du Midi außerhalb des damaligen Toulouser Stadtgebiets verlief und unterhalb der Stau-Stufe Bazacle (ein Mühlenwehr) in die Garonne mündete. Der weiter flussaufwärts gelegene Toulouser Garonne-Hafen Daurade sowie der Oberlauf des Flusses und der Fluss Ariège konnten somit vom Kanal aus kaum erreicht werden, da die Boote hierzu über die Stufe gebracht werden mussten.

Der neue Kanal verlief vom letzten Canal-du-Midi-Hafen Port de l’Embouchure bis zur SchleuseEcluse Saint-Pierre an der Garonne westlich des Place Saint-Pierre und trug daher zuerst den NamenCanal Saint-Pierre, ehe er nach Erzbischof Étienne Charles de Loménie de Brienne benannt wurde.

Am Übergang des Canal du Midi in den Canal de Brienne beim Port de l’Embouchure wurden zwei Brücken über die beiden Kanäle errichtet, die sogenannten Ponts-Jumeaux.

Als Mitte des 19. Jahrhunderts dann der Garonne-Seitenkanal erbaut wurde, der ebenfalls vom Port de l’Embouchure/Ponts-Jumeaux ausgeht und zusammen mit dem Canal du Midi den Canal des Deux Mers bildet, diente der Canal de Brienne dazu, diesen mit Wasser aus der Garonne zu versorgen. Die alte Mündung des Canal du Midi in die Garonne wurde zugeschüttet, der Canal de Brienne somit zur einzigen schiffbaren Verbindung zwischen der Garonne und dem Canal des Deux Mers bis zu dessen Mündung bei Castets-en-Dorthe in der Nähe von Bordeaux.

Wie auch der Canal du Midi ist der Canal de Brienne an beiden Ufern Allee-ähnlich mit Bäumen bepflanzt. Auf beiden Seiten des Kanals befinden sich heutzutage hauptsächlich Wohngebiete, daneben grenzt auch der Campus der Universität Toulouse I (unter anderem mit der zum Universitätsgebäude umfunktioniertenManufacture des Tabacs) an den Kanal.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Canal de Brienne" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

(Rolle unbekannt)

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10000250
  • Veröffentlicht am:
    26.03.2003
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine