0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1887
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 51° 28' 51.24" N    3° 10' 26.47" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale von Cardiff (Metropolitan Cathedral Church of St David) in der walisischen Hauptstadt Cardiff ist die Bischofskirche des römisch-katholischen Erzbistums Cardiff und die katholische Metropolitankathedrale von Wales. Das nach David von Menevia, dem Schutzheiligen von Wales, benannte neugotische Gotteshaus wurde 1884–1887 nach Plänen von Edward und Peter Paul Pugin als Pfarrkirche erbaut und 1920 zur Kathedrale des neu gegründeten Erzbistums Cardiff erhoben.

Geschichte

Nach Jahrhunderten staatlicher Repression konnte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Cardiff wieder eine katholische Gemeinde etablieren. Ihre erste Kirche an der David Street war 1842 vollendet. Der rasche Mitgliederzuwachs machte gegen Ende des 19. Jahrhunderts den Bau einer zweiten, größeren Kirche in der Charles Street erforderlich, der heutigen Kathedrale. Am 3. März 1941 wurde St. David bei einem deutschen Luftangriff schwer beschädigt. Erst 1959 konnte sie nach langjährigen Wiederaufbauarbeiten wieder eröffnet werden.

Architektur und Ausstattung

Die Kathedrale, eine gewestete Saalkirche mit offenem hölzernem Dachstuhl und einem kurzen eingezogenen, flach schließenden Chor, ist in den strengen Formen der frühen englischen Gotik gehalten. Den Jochen des Langhauses sind seitlich Kapellen mit Bogenöffnungen angefügt. Die Portalfassade flankiert südlich ein hoher quadratischer Glockenturm.

Die originale Ausstattung ist nur teilweise erhalten. Sie wurde nach der Kriegszerstörung sowie nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil durch zeitgenössische Stücke ergänzt.

Orgel

Die Orgel wurde 1959 von dem Orgelbauer John Compton erbaut. Das Instrument hat 48 Register auf drei Manualen und Pedal.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Cardiff" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026290
  • Veröffentlicht am:
    20.02.2007
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine