0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1883
Status: zerstört (3. September 2002)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 41° 21' 56.77" N    93° 59' 27.22" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 20.09 m
Gesamtlänge 39.59 m
Überbaubreite 4.11 m

Baustoffe

Fachwerkträger Holz

Chronologie

1921

An den jetzigen Ort versetzt.

Auszug aus der Wikipedia

Die Cedar Covered Bridge, auch Casper Bridge, ist eine gedeckte Brücke im Madison County (Iowa) in den Vereinigten Staaten. Die 1883 errichtete Brücke führte ursprünglich über den North River und wurde erst 1920 an den heutigen Standort verschoben. In neuerer Zeit wurde sie zweimal Opfer von Brandstiftung, aber beide Male wieder aufgebaut.

Geschichte

Cedar Covered Bridge war eine von ursprünglich 19 gedeckten Brücken im Madison County. Alle Holzbrücken mussten auf Anordnung der Aufsichtsbehörde des Countys als gedeckte Brücken ausgeführt werden, um die großen Bodenbalken vor der Witterung zu schützen. Deren Ersatz wäre viel kostspieliger gewesen als der regelmäßige Ersatz des für die Brückenseiten und das Dach verwendeten Holzes.

Die 1883 errichtete Brücke führte ursprünglich über den North River und wurde erst 1920 an den heutigen Standort verschoben. Sie wurde bis 1964 vom regulären Verkehr genutzt, bis für den Durchgangsverkehr weiter östlich eine neue Brücke gebaut wurde. Die Holzbrücke kann aber immer noch befahren werden. Es ist die einzige Brücke im County, die noch befahren werden kann. Das maximale Fahrzeuggewicht darf aber vier Tonnen nicht übersteigen.

Die Brücke wurde am 3. September 2002 durch Brandstiftung zerstört, worauf sie für 772.824 US-Dollar wieder aufgebaut wurde und am 23. August erneut dem Verkehr übergeben wurde. Die Replika der Brücke wurde aber abermals ein Opfer der Brandstiftung im Jahr 2017, wurde aber abermals wieder aufgebaut und 2019 wieder dem Verkehr übergeben.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Cedar Covered Bridge" und überarbeitet am 4. November 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20006767
  • Veröffentlicht am:
    11.11.2002
  • Geändert am:
    28.10.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine