0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Prince of Wales Museum of Western India
Baubeginn: 11. November 1905
Fertigstellung: 1915
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Museumsbau

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 159-161 M. G. Road
Koordinaten: 18° 55' 36.65" N    72° 49' 57.52" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya (CSMVS; Marathi: छत्रपती शिवाजी महाराज वस्तुसंग्रहालय [ˈtʃʰʌtrʌpati ʃiˈʋaːdʒi mʌhaːˈraːdʒ ˈʋʌstu sʌŋɡrʌˈhaːlʌjʌ]), ehemals Prince of Wales Museum of Western India, ist ein Museum in der indischen Stadt Mumbai (Bombay). Es befindet sich an der Mahatma Gandhi Road in Mumbai unweit des Bombay High Courts und des Gateway of India. Seine Sammlung umfasst rund 50.000 Objekte aus den Bereichen, Kunst, Archäologie und Naturgeschichte.

Geschichte

Der Grundstein des Museums wurde am 11. November 1905 in Anwesenheit des damaligen britischen Thronfolgers Prinz Georg, Prince of Wales, gesetzt. Ihm zu Ehren wurde auch der ursprüngliche Name der Einrichtung gewählt. Architekt des Museums war George Wittet. Es wurde am 10. Januar 1922 eröffnet. Anfang der 2000er-Jahre wurde das Museum in Erinnerung an den Marathen-Herrscher Shivaji (1630–1680) umbenannt.

Die Sammlungen

Die Sammlung des Museums umfasst rund 50.000 Objekte aus den Bereichen Kunst, Archäologie und Naturgeschichte. Aus allen Kulturbereichen Indiens werden Objekte gezeigt, so dass das Museum den Charakter eines Nationalmuseums hat. Es gibt unter anderem eine Galerie für Skulpturen, eine Galerie für Kunstobjekte aus dem Himalaya und eine Galerie, die der Darstellung Krishnas gewidmet ist. Auch Gemälde und Kunsthandwerkliche Objekte aus Europa sind zu sehen, ferner eine reichhaltige chinesische und japanische Kollektion. In der forstwissenschaftlichen Abteilung werden die einheimischen Gehölze gezeigt, eine kleine geologische Abteilung präsentiert Steinproben, Mineralien und Fossilien aus der Umgebung.

Die „Maritime Heritage Gallery“ zeigt Objekte, die im weiten Sinne mit der indischen Schifffahrt zu tun haben. 2008 wurden zwei neue Galerien eröffnet, die „Karl and Meherbai Khandalavala collection“, die u. a. eine umfangreiche Sammlung der Werke Nainsukhs beinhaltet, sowie ein Münzkabinett mit indischen Münzen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20018991
  • Veröffentlicht am:
    09.01.2006
  • Geändert am:
    13.03.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine