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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1969
Fertigstellung: 1973
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Donau
Trägt den/die:
  • Autobahn A3
Teil von:
Koordinaten: 48° 35' 53" N    13° 22' 14" E
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Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 171 m
Breite 30.8 m
Gesamtlänge 1 052 m
Stützweiten 86.5 m - 110.0 m - 130.0 m - 2 x 171.0 m - 140.0 m - 110.0 m - 101.5 m
Anzahl Felder 8
Trägerhöhe 6.0 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 48 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Donaubrücke Schalding ist mit 1020 m die längste Brücke der Bundesautobahn 3 und die längste deutsche Donaubrücke.

Das Bauwerk überspannt westlich von Passau in den Stadtteilen Schalding links und rechts der Donau zwischen den Anschlussstellen Passau-Nord und Passau-Mitte mit acht Feldern das Donautal. Neben der Donau werden am rechten Donauufer die Bahnstrecke Regensburg–Passau, die Bundesstraße 8 und die Schaldinger Straße sowie am linken Donauufer die Staatsstraße 2125 und die Minihofstraße überbrückt. Die Autobahntrasse ist im Verlauf der Brücke im Grundriss gekrümmt. Gebaut wurde die Balkenbrücke mit einem gemeinsamen Überbau für beide Richtungsfahrbahnen zwischen den Jahren 1969 und 1973.

Überbau

Die Brücke hat einen stählernen Überbau mit dem Durchlaufträger als Bauwerkssystem. Die Gesamtstützweite der achtfeldrigen Brücke beträgt 1020,0 m, bei Feldweiten von 86,5 m − 110,0 m − 130,0 m − 171,0 m − 171,0 m − 140,0 m − 110,0 m − 101,5 m. Die Konstruktionshöhe ist 6,0 m. In Querrichtung ist der Hauptträger ein einzelliger Hohlkasten mit einer 30,8 m breiten orthotropen Fahrbahnplatte. Die vertikalen Stegbleche sind im Abstand von 9,8 m angeordnet. Querträger im Abstand von 4,0 bis 5,0 m sowie Diagonalstreben im doppelten Abstand tragen die 10,5 m auskragende Fahrbahnkonstruktion.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Donaubrücke Schalding" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20003736
  • Veröffentlicht am:
    20.06.2002
  • Geändert am:
    05.02.2016
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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