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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1909
Fertigstellung: 1910
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 49° 52' 31" N    8° 37' 44" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 15.20 m
Gesamtlänge 162.60 m
Stützweiten 48 m - 66.60 m - 48 m
Anzahl Felder 3
Anzahl der Fahrbahnen 2

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Brücke Dornheimer Weg ist eine Straßenbrücke, die das nördliche Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs in Darmstadt überspannt. Sie steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Stahlbrücke verbindet die Bismarckstraße mit den westlich vom Hauptbahnhof liegenden Stadtgebieten. Das Bauwerk wurde im Zuge des Neubaus des Darmstädter Hauptbahnhofs in den Jahren 1909 und 1910 nach einem Entwurf des Architekten Friedrich Mettegang, der als Baurat bei der Eisenbahndirektion Mainz arbeitete, errichtet. Es sollte um unter anderen die Bahnarbeitersiedlung und die Werkstätte am Dornheimer Weg, die für die Wartung der Lokomotiven zuständig war, erschließen. Den Brückenüberbau lieferte und montierte die "Darmstädter Eisenbauanstalt Georg Donges".

Ab 1918 führte über die Brücke ein Straßenbahngleis einer Anschlussstrecke für Material- und Brennstoff-Transporte zum südlich des Dornheimer Wegs liegenden Elektrizitätswerk. Von 1929 bis 1968 wurde auf der eingleisigen Stichstrecke, die am Rodensteinweg endete, auch Personenverkehr durchgeführt.

Die Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg durch Bomben beschädigt. Bei der Elektrifizierung der Bahnstrecken im Raum Darmstadt wurde die Brücke Mitte der 1950er Jahre um ca. einen halben Meter angehoben; das lässt sich an der einstigen steinernen Sitzbank unmittelbar neben dem Wasserturm erkennen: Die Sitzfläche bildet heute eine Ebene mit der Bismarckstraße.

Zwischen 2002 und 2004 ließ der Eigentümer, die Stadt Darmstadt, eine umfangreiche Instandsetzung mit einer Erneuerung der außenliegenden Geh- und Radwege durchführen.

Konstruktion

Die 162,6 m lange stählerne Fachwerkbrücke überspannt mit drei Öffnungen und Stützweiten von 48 m in den beiden Endfeldern sowie 66,6 m bei dem mittleren Feld die 23 Gleise des Hauptbahnhofs. Die 15,2 m breite Brücke hat eine 9,0 m breite orthotrope Fahrbahnplatte mit zwei Fahrstreifen und beidseitig 2,8 m breite Geh- und Radwege. Die genietete Fachwerkkonstruktion hat zwei maximal rund 10 m hohe Hauptfachwerkträger, die über den beiden Pfeilern durch Portalbögen in Querrichtung statisch ausgesteift sind.

Unter anderem beleuchten vier dem Jugendstil nachempfundene Hängelampen die Fußwege im Bereich der Portale.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Brücke Dornheimer Weg" und überarbeitet am 1. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bau (1909-1910)
Stahlbau
Sanierung / Instandsetzung
Tragwerksplanung
Stahlbau
Massivbau

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20017989
  • Veröffentlicht am:
    07.10.2005
  • Geändert am:
    30.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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