0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 14. November 2001
Status: außer Betrieb

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: ,
Überquert:
  • Suez-Kanal
Teil von:
Ersetzt: Suez-Kanalbrücke El Ferdan (1963)
Koordinaten: 30° 39' 27.92" N    32° 19' 49.52" E
Koordinaten: 30° 39' 23.60" N    32° 20' 14.55" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 60 m
Gesamtlänge 640 m
Stützweiten 150 m - 340 m - 150 m
Anzahl Felder 3

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Fachwerkträger Stahl

Chronologie

14. November 2001

Eröffnung durch Präsident Mubarak.

Auszug aus der Wikipedia

Die El-Ferdan-Brücke (auch: al-Firdan-Brücke, arabisch كوبري الفردان  Kūbrī al-Firdān) über den Sueskanal in Ägypten ist die längste Drehbrücke der Welt. Sie ist nach der El-Ferdan-Ebene benannt.

Geografische Lage

Die ca. 12 km nördlich von Ismailia gelegene Brücke verbindet eingleisig die Sinai-Bahn östlich des Sueskanals mit dem übrigen ägyptischen Eisenbahnnetz und bietet zugleich eine zweispurige Straßenverbindung über den Kanal.

Geschichte

Die erste Brücke über den Sueskanal wurde im Ersten Weltkrieg eröffnet, später aber als den Schiffsverkehr störend wieder abgetragen. Ein Trajekt verband im Eisenbahnverkehr, eine Fähre im Straßenverkehr die beiden Ufer des Kanals. An der Stelle der jetzigen Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg 1942 aus militärstrategischen Gründen wieder eine Brücke, eine erste Drehbrücke, errichtet. Dieses militärische Provisorium wurde 1963 durch einen Neubau ersetzt, der 1967 im Sechstagekrieg zerstört wurde. Ersatz wurde erst am 14. November 2001 geschaffen, als die heutige Brücke durch den damaligen Staatspräsidenten, Husni Mubarak, eröffnet wurde. Die Brücke wird von den Ägyptischen Staatsbahnen betrieben.

Technische Parameter

Der Sueskanal ist an dieser Stelle 320 m breit und 27 m tief. Wegen dieser Tiefe wäre eine Untertunnelung des Kanals zu aufwändig gewesen.

Die Brücke besteht aus zwei horizontal drehbaren Segmenten von je 340 m Länge und einer Breite von 12,8 m. Insgesamt hat die Brücke ein Gewicht von 13.200 Tonnen, davon 10.500 Tonnen Stahl. Das Tragwerk besteht aus 60 Meter hohen Pylonen, die über den Drehpunkten stehen und an denen die Kragarme aufgehängt sind. Die Fahrbahn befindet sich 15 m über dem Wasserspiegel des Kanals. Die Kragarme sind kanalseitig 170 Meter, landseitig 150 Meter lang. Der kürzere Kragarm ist mit einem Gegengewicht versehen.

Betrieb

Der Schwenkvorgang um 90 Grad dauert etwa 15 min. Der landgebundene Verkehr wird für etwa drei bis vier Stunden freigegeben. Nachdem die Brücke für den Schiffsverkehr geöffnet wurde, passieren die inzwischen angestauten Schiffe die Brücke im Konvoi.

Heutiger Zustand

Nachdem in den Jahren 2014/2015 der neue Suez-Kanal etwas östlich der Brücke eröffnet wurde und sich dort keine Brücke befindet, ist die Bahn über die El-Ferdan-Brücke stillgelegt, die Brücke ist dauerhaft für den Schiffsverkehr geöffnet. Zwei neue Bahntunnel unter dem Suezkanal sind geplant, um die Sinai-Halbinsel an das ägyptische Bahnnetz anzuschließen, einer in der Region Ismailia und einer bei Port Said.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "El-Ferdan-Brücke" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Technische Beratung des Auftraggebers
Tragwerksplanung
Bauausführung in ARGE
Lagereinbau
Fachplanung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002510
  • Veröffentlicht am:
    13.12.2001
  • Geändert am:
    23.10.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine