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Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Passerelle Eiffel; Passerelle Saint-Jean
Andere Namen: Saint-Jean-Brücke
Baubeginn: 12. September 1858
Fertigstellung: 25. August 1860
Status: Renovierungsarbeiten

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Eisenbahnbrücke
momentane Nutzung:
Fuß- und Radwegbrücke
Baustoff: Eisenbrücke
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Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Garonne
Wird ersetzt durch: Eisenbahnviadukt Bordeaux (2008)
Koordinaten: 44° 49' 55" N    0° 33' 8" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 504 m
Stützweiten 57 m - 5 x 77 m - 57 m
Anzahl Felder 7
Fahrbahntafel Überbauhöhe 6.35 m
Überbaubreite 8.60 m

Baustoffe

Pfeiler Gußeisen
Fachwerkträger Schmiedeeisen

Chronologie

15. September 1858

Baubeginn.

Oktober 2018

Beginn der Instandsetzungsarbeiten an der Brücke, die gleichzeitig zur Geh- und Radwegbrücke umfunktioniert werden soll.

Bemerkungen

Gustave Eiffel, der im Alter von 27 Jahren am Bau der Brücke beteiligt war, rettete einem Arbeiter das Leben, in dem er ihm in den Fluss hinterher sprang, um ihm vorm Ertrinken zu bewahren.

Auszug aus der Wikipedia

Die Passerelle Eiffel oder Pont ferroviaire Saint-Jean ist eine 1860 eröffnete und nun stillgelegte Eisenbahnbrücke über die Garonne in Bordeaux.

Die Bahnverkehr läuft seit 2008 über die unmittelbar benachbarte Pont ferroviaire Garonne. Ihr musste das linke Widerlager und der über das linke Ufer reichende Teil der alten Brücke weichen. Am rechten Ufer überquert die Brücke noch den Quai Deschamps und endet am rechten Widerlager, hinter dem der Bahndamm ebenfalls beseitigt wurde.

Geschichte

Die Brücke diente der Verbindung der Bahnnetze der Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans und der Compagnie des Chemins de fer du Midi. Es wurden nun Bahnfahrten von Paris über Bordeaux nach Hendaye an der spanischen Grenze möglich sowie über Toulouse bis nach Sète (damals Cette), ohne vom früheren Gare d’Orléans am rechten Flussufer mit der Kutsche über die nahe Pont de Pierre zum Bahnhof Bordeaux-Saint-Jean auf der linken Seite wechseln zu müssen.

Die Brücke wurde nach dem Entwurf von Stanislas de la Laroche-Tolay und Paul Régnauld unter der Leitung des jungen Gustave Eiffel in den Jahren von 1858 bis 1860 gebaut.

Beschreibung

Die zweigleisige Brücke hat fünf Hauptöffnungen und zwei Nebenöffnungen über den Uferbereichen. Von der ursprünglich 511 m langen Brücke sind noch 475 m vorhanden. Die Pfeilerachsabstände wurden, in Anlehnung an die kurz zuvor über die Gironde gebaute Eisenbahnbrücke Langon, auf 62,86 + 5×77,06 + 62,85 m festgelegt.

Das Tragwerk besteht aus zwei 6,35 m hohen schmiedeeisernen parallelgurtigen Trägern im Abstand von 8,60 m. Sie wurden damals als Gitterträger bezeichnet, die von Pfosten eingerahmten hohen Andreaskreuze sind aber einem Fachwerk ähnlich. Die Brücke hat einen oberen Querverband.

Die Pfeiler bestehen aus je zwei gusseisernen Rohren mit einem Durchmesser von 3,60 m, die mit Beton gefüllt sind. Sie dienten als Senkkasten, um die Pfeiler bis in eine Tiefe von zu 17 m abzusenken.

1862 erhielt die Brücke einen eisernen Fußgängersteg (französisch passerelle), der 1981 aus Sicherheitsgründen demontiert wurde.

Als die benachbarte neue Brücke gebaut wurde, hätte die alte Brücke eigentlich vollständig abgebrochen werden sollen. Auf Drängen des (französischen) Leiters der UNESCO wurde aber entschieden, sie weitgehend zu erhalten.

Seit 2010 steht die Brücke als Monument historique unter Denkmalschutz.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Passerelle Eiffel" und überarbeitet am 27. Mai 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bau (1858-1860)
Bauherr
Entwurf
Bauausführung
Bauleitung
Umbau (2018-2020)
Bauherr
Architektur
Stahlbau
Steinarbeiten
Anstrich

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20002936
  • Veröffentlicht am:
    09.02.2002
  • Geändert am:
    26.05.2020
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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