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Allgemeine Informationen

Baubeginn: August 2012
Fertigstellung: September 2013
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Rahmenbrücke
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Stahlbetonbrücke

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Berliner Straße
Lagebeschreibung:

Die Brücke überführt die Strecke 6367 (Gleis 193) sowie die Strecke 6382 (Gleise 494 bis 497) über die Berliner Straße in Leipzig und war im Zuge des Baus des City-Tunnels notwendig geworden.

Koordinaten: 51° 21' 9.36" N    12° 23' 8.02" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 5.30 m
Gesamtlänge 32.32 m
Stützweiten 12.03 m - 7.10 m -12.03 m
Überbaubreite 28.47 m
Anzahl Felder 3
Horizontaler Krümmungsradius
Brückenfläche 920 m²
Trägerhöhe 0.74 m
Kreuzungswinkel 78.2°

Massen

Betonvolumen 2 550 m³
Betonstahl 350 t
Bewehrungsgehalt 137 kg/m³

Lastannahmen

Entwurfsgeschwindigkeit 80 km/h
Verkehrslast LM 71; SW/0; SW/2

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahlbeton
Pfähle Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung über die Berliner Straße in Leipzig

Die EÜ Berliner Straße befindet sich im Zentralbereich des Leipziger Hauptbahnhofs. Ihre exponierte Lage direkt vor der nordwestlichen Ausfahrt des Citytunnels führte dazu, daß bis zu dessen Inbetriebnahme ein erster Bauabschnitt herzustellen war, der die Tunnelgleise überführt. Die Fertigstellung des Gesamtbauwerkes ist bis 2018 geplant.

Das vorhandene Bauwerk wurde von 1904-1907 errichtet und überführte mehr als 30 Gleise auf einer Bauwerksbreite von 205m. Das neue Bauwerk wird auf eine Breite von 94m reduziert und nur im Bereich der neuen Gleise auf insgesamt ca. 50m überbaut. Da das Bauwerk ein Kulturdenkmal darstellt, waren beim Entwurf besondere Anforderungen an die Gestaltung zu beachten. So wurden die ehemaligen Pfeiler mit aufgesetzten Pylonen des westlichen Brückenendes in versetzter Lage als neuer Abschluß wiedererrichtet. Auf gestaltende Elemente wie Verklinkerung, Gesimskanten und besondere Geländer wurde während der Planung Wert gelegt. Erst mit Abschluß des 2. Bauabschnitts wird die Gesamtwirkung des Bauwerks mit einer historischen Ostansicht und einer modernen Westansicht zum Tragen kommen.

Die EÜ ist als 3-feldrige Rahmenkonstruktion entworfen. Die beiden Stützenreihen sind mit je 7 Einzelstützen ausgeführt. Sie sind integraler Bestandteil des Dreifeldrahmens. Der Pfeilerquerschnitt setzt sich aus zwei Halbkreisen mit Zwischenstück zusammen. Im Längsschnitt weisen die Pfeiler 70 cm, in Querrichtung 1,00m auf.

Infolge der verkehrlichen Anforderungen wurde die 3-teilige Verkehrsraumführung beibehalten. Die lichte Weite zwischen den Widerlagern wurde wieder mit 30m angehalten. Die zwei Felder des Straßenverkehrs haben eine lichte Weite von 11,10m. Die lichte Weite des mittleren Feldes der Straßenbahn beträgt 6,40m. Der Überbau ist mit einer Konstruktionshöhe von 74cm ausgeführt und weist an der Unterkante keine Neigung auf. Die lichte Höhe über der Straße beträgt 4,50m, im Bereich der Straßenbahn ist die Fahrdrahthöhe 4,20m.

Die Gleise auf dem Bauwerk weisen eine Überhöhung von bis zu u=100 und eine Längsneigung von bis zu 1‰ auf, was den Ausgleich einer Höhendifferenz vom niedrigsten zum höchsten Gleispunkt von 52cm auf dem Überbau erforderte. Der Überbau selbst ist nicht geneigt. Die Überhöhung wird zum Teil im Schotter und zum Teil im Schutzbeton ausgeglichen. Aufgrund von umfangreichem Kabel- und Leitungsbestand, der zu überführen ist, sind für das Bauwerk Kappen mit aufgesetzten Kabeltrögen mit einer Breite von 1,82m erforderlich gewesen.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

Relevante Literatur

  • Janberg, Nicolas / Krontal, Ludolf (2014): Eisenbahnbrücken. Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur & technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin (Deutschland), ISBN 978-3-433-03097-4, S. 104.
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20065876
  • Veröffentlicht am:
    14.01.2014
  • Geändert am:
    28.05.2021
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