0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 2000
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Museumsbau
Baustil: Blob-Architektur

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 47° 37' 17.30" N    122° 20' 53.41" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Museum of Pop Culture (MoPOP) ist ein Museum für populäre Musik in Seattle. Es wurde von Paul Allen, dem Mitbegründer von Microsoft, als Experience Music Project (EMP oder auch EMP Museum) gestiftet und befindet sich auf dem Campus des Seattle Center in Nachbarschaft zum Wahrzeichen der Stadt, der Space Needle. Das EMP wurde im Jahr 2000 eröffnet. Seit November 2016 trägt es seinen aktuellen Namen.

Architektur

Das Gebäude wurde vom Architekten Frank Gehry entworfen und erinnert in seiner Form an andere Bauten des Architekten, wie das Guggenheim-Museum Bilbao, die Walt Disney Concert Hall und den Gehry-Tower. Die Form wurde in einem Artikel derSeattle Weekly als „geschmolzene elektrische Gitarre“ beschrieben. Der Vergleich kam von Gehry selbst, der zum Designprozess erklärte: „Wir fingen an, Bilder von Stratocasters zu sammeln, Gitarrenkörper mitzubringen und benutzten diese Formen, um unsere Ideen zu entwickeln.“

Kritik

Das Echo in Fachwelt und Presse war eher negativ. Der Architekturkritiker der New York Times, Herbert Muschamp, beschrieb das Gebäude als „etwas, das aus dem Meer gekrochen kam, sich umgedreht hat und gestorben ist.“ Das Forbes Magazine führte das Gebäude in einer Liste der zehn häßlichsten der Welt. Das Gebäude wird in der Bevölkerung auch scherzhaft alsThe Blob (dt. Der Klecks) (vergleiche auch Blob-Architektur) oderThe Hemorrhoids (dt. Hämorrhoiden) bezeichnet.

Nutzung

Das Gebäude war ursprünglich als Jimi-Hendrix-Museum konzipiert. Das Museum stellt vor allem Gegenstände der Rockmusik aus und verwendet zu deren Präsentation neuartige Multimedia-Technologie. In dem Gebäude befindet sich die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame sowie, in Kooperation mit der University of Washington, die Radiostation KEXP.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Museum of Pop Culture" und überarbeitet am 03. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Assoziierte Architekten
Tragwerksplanung
Generalauftragnehmer

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004463
  • Veröffentlicht am:
    14.08.2002
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine