0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: GoMA
Fertigstellung: 1778
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Wohngebäude
momentane Nutzung:
Museumsbau

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Royal Exchange Square
Koordinaten: 55° 51' 36.72" N    4° 15' 8.96" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Gallery of Modern Art ist ein Kunstmuseum in der schottischen Stadt Glasgow. 1966 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1778 als Stadtsitz des TabakhändlersCunningham erbaut. Zwischen 1827 und 1830 wurde das Gebäude nach einem Entwurf von David Hamilton überarbeitet und erweitert, um dieRoyal Exchange aufzunehmen. Zwischen 1882 und 1888 und abermals 1896 wurde das Gebäude durch David Thomson überarbeitet. Verschiedene Umbaumaßnahmen wurden zwischen 1900 und 1915 durchgeführt. In den Jahren 1911 und 1930 vorgeschlagene Erweiterungen wurden nicht ausgeführt. 1940 wurden dann eine letzte Erweiterung nach einem Entwurf von Alexander Nisbet Paterson vorgenommen.

Ab 1954 beherbergte das Gebäude die Stirling’s Library. Zur Einrichtung des Museums wurde die Bibliothek zeitweise in ein Gebäude in derMiller Street ausgelagert und ist seit 2002 Teil der Gallery of Modern Art.

Beschreibung

Das Museum steht inmitten desRoyal Exchange Square im Glasgower Zentrum. An der ostexponierten Hauptfassade entlang derQueen Street tritt ein markanter Portikus mit acht kolossalen korinthischen Säulen und Dreiecksgiebel hervor. An der Westfassade ist ein hohes Drillingsfenster in einer segementbögigen Öffnung verbaut. Seine Fensterpfosten bestehen aus korinthischen Halbsäulen; korinthische Pilaster flankieren es. Wie auch an der Ostfassade ist das weit ausladende Kranzgesimse mit Zahnschnitt gestaltet.

Eine korinthische Pilastrade gliedert die Seitenfassade des älteren, östlichen Gebäudeteils. Sie ist fünf Achsen weit. Der neun Achsen weite neuere Gebäudeteil ist hingegen mit sechs korinthischen Säulen gestaltet. Auf dem Gebäude sitzt eine korinthische Laterne mit Turmuhren und flacher, geschwungener Kuppel auf.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Gallery of Modern Art" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026256
  • Veröffentlicht am:
    19.02.2007
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine