0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1901
Fertigstellung: 1905
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 55° 51' 35.48" N    4° 15' 28.43" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Glasgow Central ist der größere der beiden Hauptbahnhöfe der britischen Stadt Glasgow. Er ist der größte Bahnhof in Schottland und Endstation der Hauptstrecke West Coast Main Line. Von hier aus verkehren Fernzüge der Gesellschaften Virgin Trains und Serco nach England. Darüber hinaus bietet Abellio ScotRail einen ausgedehnten Vorortsverkehr zu den südlichen Vororten, nach Ayrshire und in Richtung Edinburgh an.

Im Betriebsjahr 2004/05 nutzten 29,380 Millionen Fahrgäste den Bahnhof, er ist somit der meistfrequentierte außerhalb Londons. Glasgow Central ist einer von 17 britischen Bahnhöfen, die nicht von einer Bahngesellschaft verwaltet werden, sondern von der Infrastrukturgesellschaft Network Rail. Der Bahnhof besteht aus zwei Teilen, einem Kopfbahnhof und einem unterirdischen Durchgangsbahnhof.

Geschichte

Der Bahnhof wurde von der Caledonian Railway 1879 am Nordufer des Flusses Clyde eröffnet. Er verfügte über acht Bahnsteige, eine viergleisige Brücke über den Clyde stellte die Verbindung zur früheren Endstation Bridge Street am Südufer her. Bald erwies sich der Bahnhof als zu klein, man verbreiterte die Brücke und errichtete darauf einen temporären Bahnsteig.

Am 10. August 1896 wurde die unterirdisch verlaufende Glasgow Central Railway eröffnet, deren Bahnhof rechtwinklig zum Hauptbahnhof liegt und Verbindungen in Ost-West-Richtung durch die südliche Innenstadt ermöglichte. Von 1901 bis 1905 erfolgte der Neubau des Kopfbahnhofs. Die acht bestehenden Bahnsteige wurden bis zur Argyle Street verlängert, außerdem entstanden sechs neue. Über den Clyde baute man eine neue achtgleisige Brücke, während der Bahnhof Bridge Street geschlossen wurde. Robert Rowand Anderson entwarf das Central Hotel, das die nördliche Fassade des Bahnhofs bildet.

Die Tunnelstrecke der Glasgow Central Railway wurde aufgrund nachlassender Nachfrage 1959 von British Railways für den Personenverkehr geschlossen und 1964 für den Gesamtverkehr stillgelegt. 1979 erfolgte die Wiedereröffnung als Argyle Line (nach der über der Strecke liegenden Argyle Street), für die die bis zu ihrer Stilllegung dampfbetriebene Tunnelstrecke elektrifiziert und umfassend saniert wurde. Elektrische Triebwagen von Scotrail bedienen auf der Argyle Line in dichtem Takt den als Glasgow Central Low Level bezeichneten Tunnelbahnhof und verbinden ihn mit den Vororten in Lanarkshire und Dunbartonshire.

Vorheriger Bahnhof National Rail Nächster Bahnhof Motherwell   Virgin Trains West Coast Main Line   Endstation   Virgin Trains East Coast Main Line     Serco Caledonian Sleeper   Argyle Street   ScotRail Argyle Line   Anderston Paisley Gilmour Street   ScotRail Ayrshire Coast Line   Endstation Cardonald   ScotRail Inverclyde Line   Pollokshields East oder Pollokshields West   ScotRail Cathcart Circle Line   Dumbreck   ScotRail Paisley Canal Line   Cambuslang   ScotRail Shotts Line   Crossmyloof   ScotRail Glasgow South Western Line   Carmyle   ScotRail Whifflet Line   vergrößern und Informationen zum Bild anzeigenPanoramablick von Westen auf den Bahnhof, 2009

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Glasgow Central" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026258
  • Veröffentlicht am:
    19.02.2007
  • Geändert am:
    29.01.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine