0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1853
Fertigstellung: 1855
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Leuchtturm

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 53° 32' 46" N    8° 34' 12" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 39.90 m

Auszug aus der Wikipedia

Der Leuchtturm Bremerhaven (auchAlter Leuchtturm,Großer Leuchtturm,Simon-Loschen-Leuchtturm oderLoschenturm) steht alsBremerhaven Oberfeuer am Neuen Hafen. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche Festland-Leuchtturm an der Deutschen Bucht und zählt zu den Wahrzeichen Bremerhavens. Das Bauwerk steht seit 1984 unter Denkmalschutz.

Geschichte

Nach Plänen des Bremer Architekten Simon Loschen wurde 1853–1855 der Große Leuchtturm im Stil der norddeutschen Backsteingotik an der Nordseite der 1852 fertiggestellten Schleuse zum Neuen Hafen erbaut; er ging 1856 in Betrieb. Neben dem 39,90 m hohen Turm befanden sich die ebenfalls als Klinkerbau errichteten und im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörten Wohn- und Dienstgebäude für die Leuchtturm- und Schleusenwärter.

Das zunächst mit Gas betriebene Leuchtfeuer wurde 1925 elektrifiziert und 1951 automatisiert.

Heute finden in dem unter Denkmalschutz stehenden Leuchtturm auch standesamtliche Trauungen statt.

Heutige Funktion

Die weserabwärts scheinende Richtfeuerlinie wurde 1959 durch eine andere Befeuerung ersetzt. Für die weseraufwärts gerichtete Linie, sie bildet den Übergangsbereich von der Außen- zur Unterweser, ist der Turm noch heute als Oberfeuer in Betrieb. Das zugehörige „Unterfeuer Bremerhaven“ bildet der rot-weiß gestreifte Leuchtturm auf der Südmole der Schleuse, im Volksmund auch Minarett genannt. Beide Feuer leuchten synchron („gleichgängig“) im Gleichtakt zwei Sekunden an, zwei aus.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Leuchtturm Bremerhaven" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20025282
  • Veröffentlicht am:
    17.11.2006
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine