0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2004
Fertigstellung: 2008
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Hubbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Seine
Koordinaten: 49° 26' 37" N    1° 3' 51" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 670 m
lichte Höhe 55 m
Länge des beweglichen Teils 100 m

Bemerkungen

Der Bau der Hubbrücke (ohne Vorlandbrücken) wurde für 60 Millionen Euro vergeben.

Auszug aus der Wikipedia

Der Pont Gustave Flaubert ist eine Hubbrücke über die Seine in Rouen, Département Seine-Maritime, Normandie, Frankreich. Die nach dem Schriftsteller Gustave Flaubert benannte Brücke wurde am 25. September 2008 eröffnet.

Lage der Brücke

In unmittelbarer Nähe der Brücke befindet sich am rechten Ufer ein altes Hafengelände, auf dem sich auch das Schifffahrtsmuseum von Rouen befindet, am linken Ufer eine Industriebrache, die zu einem Wohngebiet umgewandelt wird.

Daten

Die Brücke ist eine Hubbrücke mit einer Durchfahrtsbreite von 100 Metern und einer Höhe von 86 Metern und damit das dritthöchste Bauwerk in Rouen. In Ruhestellung beträgt die Durchfahrtshöhe zehn Meter, geöffnet 55 Meter. Damit ist sie die höchste Hubbrücke weltweit. Die Gesamtlänge der Brücke misst 670 Meter.

Konstruktion

Die Fahrbahnen befinden sich links und rechts der beiden Zwillingspfeiler, in denen der Hubmechanismus eingebaut ist. Die beiden 120 Meter langen beweglichen Fahrbahnteile wiegen je 1200 Tonnen und können innerhalb von zwölf Minuten auf 55 Meter gehoben werden. Jährlich wird die Brücke rund 30 Mal geöffnet, um die Schiffe bei der Armada Rouen und die Kreuzfahrtschiffe, die im Stadtzentrum anlegen, durchzulassen. Die gesamten Baukosten einschließlich der Zufahrten betrugen 137 Millionen Euro. Baubeginn war im Juni 2004.

Am 14. April 2007 wurde nach ersten Erprobungen des Hebewerks die Brücke für die Dreimast-Bark Belem geöffnet, die schon über einen Monat im Hafen von Rouen auf die Ausfahrt wartete.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Pont Gustave Flaubert" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20011119
  • Veröffentlicht am:
    30.12.2003
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine