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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2004
Fertigstellung: 2005
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: ,
,
Koordinaten: 28° 55' 22.06" N    80° 6' 31.93" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 1 452.96 m
größte Stützweiten 4 x 225.4 m
Stützweiten 70 m - 225.40 m - 4 x 70 m - 2 x 225.4 m - 3 x 70 m - 225.40 m
Anzahl Felder 12
Fahrbahntafel Breite 1.6 m
Pylone Höhe 32.72 m
Anzahl 8

Baustoffe

Seile Stahlseile
Fahrbahntafel Stahl
Pylone Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Dodhara Chandani Bridge ist eine Hängebrücke für Fußgänger über die an dieser Stelle nur rund 1,4 km breite Mahakali im äußersten Westen Nepals.

Lage

Sie verbindet das zwischen der indischen Grenze und dem Fluss liegende Dorf (bzw. das Village Development Committee-VDC) Dodhara im Distrikt Kanchanpur in der Verwaltungszone Mahakali mit dem VDC Chandani auf der anderen Seite des Flusses. Dodhara ist durch den Fluss Mahakali vollkommen vom eigentlichen Staatsgebiet Nepals abgeschnitten, die Brücke ist die einzige Verbindung Dodharas zu den anderen Gebieten Nepals.

Die Brücke liegt etwa 5,5 km südlich bzw. unterhalb der indischen Grenze und rund 8 km unterhalb des Mahakali-Damms. Südlich und flussabwärts ist die indische Grenze rund 11,4 km entfernt.

Beschreibung

Die Dodhara Chandani Bridge ist eine Folge von vier Hängebrücken mit acht Pylonen, die an großen Ankerblöcken an den beiden Ufern sowie an drei gemeinsamen Ankerblöcken im Flussbett verankert sind. Die Stege zwischen den 32,72 m hohen Pylonen haben eine Spannweite von 225,40 m, die Stege zwischen den Ankern und den Pylonen haben eine Spannweite von knapp 70 m. Die Brückenstege sind leicht nach oben gebogen. Daraus entsteht eine Folge von Bögen der Spannweiten von 70 + 225,40 + 70 + 70 + 225,40 + 70 + 70 + 225,40 + 70 + 70 + 225,40 + 70 mit einer gesamten Länge von 1452,96 m zuzüglich der etwa 20 m langen Ankerblöcke an den Ufern.

Die Brücke besteht aus den Stahlpylonen sowie im Wesentlichen aus Drahtseilen. Die Hänger sind dünne Metallstäbe, die mit Augen miteinander verbunden sind. Das 1,60 m breite Brückendeck ist ein stabiles Metallgitter. Beiderseits dienen Seile als Geländer, die durch Maschendraht mit dem Brückendeck verbunden sind. Diagonale Seile zwischen den Geländern und den darunter liegenden Längsseilen dienen der Versteifung, ebenso einige Schrägseile von den Pylonen zum Brückendeck. Seitliche, im Flussbett verankerte Seile dämpfen die Schwankungen.

Die Brücke ist als Fußgängerbrücke vorgesehen, wird aber auch mit Fahrrädern und leichten Motorrädern befahren, die auch voll besetzt einander passieren können – wie überall in Nepal, im Linksverkehr.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Dodhara Chandani Bridge" und überarbeitet am 11. Oktober 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20064541
  • Veröffentlicht am:
    18.01.2013
  • Geändert am:
    15.09.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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