Allgemeine Informationen
Name in Landessprache: | Hardangerbrua |
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Baubeginn: | Februar 2009 |
Fertigstellung: | 17. August 2013 |
Status: | in Nutzung |
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Einfeldrige Hängebrücke mit zwei Pylonen |
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Lagerungsbedingungen: |
für angemeldete Nutzer·innen |
Bauteile: |
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Funktion / Nutzung: |
Straßenbrücke |
Baustoff: |
Stahlbrücke Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren! |
Draufsicht: |
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Bauverfahren: |
Structurae Plus/Pro - Jetzt abonnieren! Pylone: Kletterschalung |
Lage / Ort
Lage: |
Vestland, Norwegen |
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Verbunden mit: |
Bu-Tunnel (2013)
Tunnel Vallavik (1985) |
Koordinaten: | 60° 29' 4.05" N 6° 49' 22.88" E |
Koordinaten: | 60° 28' 24.87" N 6° 50' 10.97" E |
Technische Daten
Abmessungen
größte Stützweite | 1 310 m | |
Gesamtlänge | 1 380 m | |
lichte Höhe | 55 m | |
Anzahl der Fahrbahnen | 2 | |
Fahrbahntafel | Breite | 20 m |
Pylone | Höhe | 200 m |
Kosten
Baukosten | Norwegische Kronen 1 800 000 000 |
Baustoffe
Überbau der Hauptöffnung |
Stahl
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Pylone |
Stahlbeton
|
Beteiligte
Bauherr
Entwurf
Stahlbau
Massivbau
Subunternehmer
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- (2007): Computer Aided Design & Erection of Long Suspension Bridges. Vorgetragen bei: IABSE Symposium: Improving Infrastructure Worldwide, Weimar, Germany, 19-21 September 2007, S. 386-389.
- Data Set from Long-Term Wind and Acceleration Monitoring of the Hardanger Bridge. In: Journal of Structural Engineering (ASCE), v. 147, n. 5 (Mai 2021), S. 04721003. (2021):
- (2021): Experiences from the wind-tunnel testing of the Hardanger Bridge section model. Vorgetragen bei: IABSE Congress: Resilient technologies for sustainable infrastructure, Christchurch, New Zealand, 3-5 February 2021, S. 335-342.
- Fjord forwards. In: Bridge Design & Engineering, v. 15, n. 54 (1. Quartal 2009), S. 14.
- Green light for Norway's longest suspension bridge. In: Bridge Update, n. 58 (März 2006), S. 1. (2006):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20019922 - Veröffentlicht am:
11.03.2006 - Geändert am:
24.09.2023