0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2003
Fertigstellung: 2006
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Zertifizierung(en):

Preise und Auszeichnungen

2016 Preisträger  
2008 Preisträger  
2007 Preisträger  

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 959 8th Avenue
Koordinaten: 40° 45' 58.79" N    73° 59' 2.10" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 182 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 42

Auszug aus der Wikipedia

Der Hearst Tower in New York City, New York steht an der 57th Street Ecke 8th Avenue (300 West) beim Columbus Circle. Er ist Sitz der namengebenden Hearst Corporation. Schon heute gilt der Hearst Tower als so genanntes „signature building“, bei dem der Name untrennbar mit dem Gebäude verbunden ist (wie etwa beim Chrysler Building in New York City oder dem John Hancock Center in Chicago).

Das 46-stöckige Hochhaus wurde von dem Architekten Norman Foster entworfen (Architekturbüro Foster + Partners) und durch Turner Construction in ein bereits vorhandenes Gebäude (siehe Geschichte) eingefügt. Durch schräg verlaufende Stahlträger (siehe Bilder) konnte Material eingespart werden. Seine Maße sind 182 m (597 ft), 80.000 m² Büroflächen. Er wurde auf ein ursprünglich sechsstöckiges Gebäude aufgesetzt. Das Dreiecksmuster der Fassade wurde mit 9.500 t überwiegend recycelten Stahls errichtet.

Umweltfreundliche Bauweise

Der Hearst Tower ist der wahrscheinlich umweltfreundlichste Büroturm New York Citys.

  • 90 % des verwendeten Stahls enthält recyceltes Material.
  • 26 % weniger Energiekosten als vergleichbare Hochhäuser.
  • 869 Tonnen Kohlenstoffdioxid werden eingespart.
  • Das Dach sammelt das Regenwasser und reduziert so bei Regenfall die Wasserkosten um 25 %.
  • Sensoren kontrollieren die natürliche Lichtzufuhr im Gebäude und sparen so Kosten für elektrisches Licht.

Im Atrium gibt es u. a. zur Luftbefeuchtung eine dreistöckige Wasserskulptur, den Icefall. Für diese Spitzenleistungen im Energiesparen erhielt der Hearst Tower eine Gold-Ausweisung vom LEED-Programm des U.S. Green Building Council.

Geschichte

Der Sockel des Gebäudes an der Eight Avenue wurde bereits 1928 unter der Leitung des Architekten Joseph Urban fertiggestellt. Der im Art Déco Stil errichtete Unterbau war in New York einer der ersten seiner Gattung. Allerdings konnte der Bau wegen Geldmangel nicht beendet werden und so blieb der Unterbau jahrzehntelang stehen.

Im Jahre 1999 entschied sich die Hearst Corporation einen neuen Firmensitz in Manhattan zu planen. Anstelle eines Neubaus entschied man sich das alte Gebäude komplett umzuplanen und zu erneuern. So blieb die alte Fassade des Gebäudes erhalten. Das Innere des Gebäudes wurde entkernt und in das alte Gebäude wurde der neue Hearst Tower eingesetzt.

„Erst wenn der Sonnenuntergang die Skyline in goldenes Gleißen taucht, bleibt von Fosters Turm nur ein Tupfer ohne klare Konturen.“

– Andrian Kreye: Die stählerne Waffel (genauere Quellenangabe?)

Auszeichnungen

Das Gebäude erhielt 2006 den Emporis Skyscraper Award und 2008 den Internationalen Hochhauspreis.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Hearst Tower (New York City)" und überarbeitet am 07. Mai 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20016725
  • Veröffentlicht am:
    29.06.2005
  • Geändert am:
    06.10.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine