0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1977
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 47° 24' 45" N    8° 34' 26" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Kamin Höhe 105 m

Bemerkungen

Das Heizkraftwerk Aubrugg besitzt zwei Kessel a 80 MW Leistung, welche mit Öl oder Gas befeuert werden können. Das Öl wird per Bahn geliefert, das Gas per Pipeline.

Das Kraftwerk deckt die Spitzenlast im Fernwärmenetz von Zürich ab, daher wird hier kein Strom erzeugt. Die offizielle Bezeichnung Heizkraftwerk ist daher im technischen Sinn falsch, richtig wäre Heizwerk.

Nachdem eine entsprechende Vorlage vom Stadzürcher Stimmvolk gutgeheissen wurde, wurde die Anlage, nicht aber das Land per 1. Januar 2005 vom Kanton der Stadt übertragen.

Das Kraftwerk befindet sich im Autobahndreieck Zürich Nord, die Autobahn befindet sich zum Teil auf dem Kraftwerk.

Auszug aus der Wikipedia

Das Heizkraftwerk Aubrugg ist ein Heizwerk im Norden von Zürich. Es ist von weitem sichtbar durch seinen 105 Meter hohen Kamin, das zweithöchste Bauwerk in Zürich. Das Kraftwerk steht im Autobahndreieck Zürich Ost.

Es wurde vom Architekten Pierre Zoelly und dem Ingenieurbüro Basler & Hofmann entworfen und 1977 vom Kanton Zürich in Betrieb genommen. Es besitzt zwei Kessel à 80 MW Leistung, die mit Öl oder Gas befeuert werden können sowie drei kleinere Einheiten von je 10 MW Leistung. Das Öl wird per Lastwagen geliefert, das Gas per Pipeline.

Das Kraftwerk deckt die Spitzenlast im Fernwärmenetz von Zürich ab. Am 5. Oktober 2010 wurde das während der Bauzeit von rund einem Jahr erstellte Holzheizkraftwerk zum ersten Mal befeuert. Die Erweiterung des 1977 in Betrieb genommenen Heizkraftwerkes ermöglicht die CO2-neutrale Produktion von 38'000 MWh Strom und 104'000 MWh Wärme pro Jahr.

Nachdem eine entsprechende Vorlage vom Stadtzürcher Stimmvolk gutgeheissen wurde, wurde die Anlage, nicht aber das Grundstück per 1. Januar 2005 vom Kanton der Stadt übertragen. Im Untergrund verläuft neben den Fernwärmeleitungen, die mitunter die ETH und das Universitätsspital versorgen, eine Stollenbahn.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Heizkraftwerk Aubrugg" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20041386
  • Veröffentlicht am:
    18.12.2008
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine