0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: SV-Hochhaus
Baubeginn: 2006
Fertigstellung: 2008
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Skelettbau
Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Baustoff: Stahlbetonbauwerk

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: Hultschiner Straße 8
Koordinaten: 48° 8' 13.38" N    11° 38' 8.40" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 103.00 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 28
Anzahl der Stockwerke (unterirdisch) 3

Baustoffe

Gebäudekonstruktion Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Das Hochhaus Süddeutscher Verlag (kurz SV-Hochhaus) in München beherbergt die Zentrale des Süddeutschen Verlags sowie die Deutsche Journalistenschule. Es liegt im Gewerbegebiet des Stadtteils Zamdorf, direkt neben der Autobahn A 94 und der S-Bahn-Station Berg am Laim.

Das Hochhaus des Berliner ArchitekturbürosGKK+Architekten war anfänglich mit einer Höhe von 145 Metern geplant, musste aber umgeplant werden, nachdem sich ein Münchner Bürgerbegehren für ein Höhenlimit von 100 Metern außerhalb des Mittleren Rings ausgesprochen hat. Das Hochhaus erreicht nun eine architektonische Höhe von 103,00 m und eine Höhe (Dach) von 99,95 m. Das Gebäude hat 28 oberirdische Stockwerke. Insgesamt hat es eine Brutto-Grundfläche von 78.400 m², wobei 51.200 m² oberirdisch und 27.200 m² unterirdisch sind. Da die Brutto-Grundfläche sich durch die Umplanung nicht ändern sollte, wurde das Hochhaus zwar wesentlich niedriger, jedoch um einiges breiter als im ursprünglichen Entwurf. Im Keller befindet sich auch eine Tiefgarage mit 553 Stellplätzen.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Hultschiner Straße steht seit 1985 die Druckerei des Verlages.

Der erste Spatenstich erfolgte am 24. Januar 2006, die Grundsteinlegung war am 19. Mai 2006 und das Richtfest fand am 20. Juli 2007 statt.

Im Dezember 2007 verkaufte der Süddeutsche Verlag das Gebäude an die Münchner Vor-REIT-GesellschaftPrime Office und mietete es für 15 Jahre zurück. Im November 2008 erfolgte der Umzug des Verlags aus dem Schwarzen Haus in der Münchner Altstadt in das Hochhaus. Der Verlag konzentriert dort 1850 Arbeitsplätze.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "SV-Hochhaus" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Tragwerksplanung
Generalübernehmer
Schalung
Elektronisches Mängelmanagement

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20033576
  • Veröffentlicht am:
    06.12.2007
  • Geändert am:
    19.05.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine