0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Ministère
Baubeginn: 1700
Fertigstellung: 1704
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Hôtel particulier
momentane Nutzung:
Gebäude der öffentlichen Verwaltung

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 101 rue de Grenelle
Koordinaten: 48° 51' 24.12" N    2° 19' 11.21" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Hôtel de Rothelin-Charolais, ist ein Stadtpalais (hôtel particulier) im 7. Arrondissement von Paris (101 rue de Grenelle), das Philippe von Orléans-Rothelin (1678–1715) zwischen 1700 und 1704 erbauen ließ.

Gebäude

Der zweigeschossige Bau hat an der Vorderfront einen Portikus mit Ionischen Säulen, die den Balkon stützen. Im Inneren ist noch der Salon der Mademoiselle de Charolais mit seiner Rocaille-Holzverkleidung erhalten.

Geschichte

Es wird angenommen, dass der Bau durch Pierre Cailleteau, genannt Lassurance, geplant wurde. Die Bauausführung wurde dem Architekten Audier übertragen.

Philippe vergrößerte das Anwesen durch Zukauf angrenzender Grundstücke und musste die Immobilie an den Schweizer Bankier Antoine Hogguer verkaufen.

1736 kaufte Louise Anne de Bourbon, Mademoiselle de Charolais, eine Tochter von Louis III. de Bourbon, prince de Condé, das Anwesen, weshalb es fortan Hôtel Rothelin-Charolais genannt wurde.

Von 1793 bis 1860 beherbergte es das Innenministerium und von 1860 bis 1869 die österreichische Botschaft. Von 1870 bis 1876 war es Sitz des Staatsrates.

In der Fünften Republik beherbergte das Gebäude zunächst das französische Innenministerium. Seit 1980 wird das Gebäude alsMonuments historiques in der Base Mérimée geführt. 2007 bis 2010 war der Bau Sitz desMinisteriums für Einwanderung, Integration, nationale Identität und Solidarität. Seit 2011 wird das Hôtel Rothelin-Charolais durch verschiedene Ministerien und Staatsbehörden genutzt.

Hier hatte 2019 auch der Regierungssprecher und Vertraute von Präsident Emmanuel Macron, Benjamin Griveaux, seinen Amtssitz. Am 5. Januar 2019 wurde während einer Demonstration der Gelbwestenbewegung das hölzerne Portal des Hôtel de Rothelin-Charolais von einem Gabelstapler gerammt.

Die Kopie in Washington

Das 1932 vom Architekten Horace Trumbauer für die Tochter von Horace Elgin Dodge in Washington, D.C. erstellte Herrenhaus ist ein Nachbau des Hôtel de Rothelin-Charolais. Der französische Einfluss wird dem Wirken von Trumbauers Chef-Designer Julian F. Abele zugeschrieben, der in Frankreich studierte. 1945 kaufte der Diplomat Robert Silvercruys für Belgien das Gebäude das künftig seine Botschaft beherbergte.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Hôtel de Rothelin-Charolais" und überarbeitet am 11. April 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20047961
  • Veröffentlicht am:
    24.08.2009
  • Geändert am:
    27.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine