0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 2003
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 50° 6' 51.84" N    8° 38' 33" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das IBC ist ein Gebäudekomplex in Frankfurt am Main. Er besteht aus drei Gebäudeteilen (ibc-Corner (A), ibc-Forum (B) und ibc-Tower (C) genannt), wobei der ibc-Tower ein Hochhaus mit 112 Metern Höhe ist. Es wurde unter dem ProjektnamenInvestment Banking Center errichtet. Da es diese Funktion nie einnahm, wurde es zeitweise auchIndividual Business Center oderIndividual Business Concepts benannt. Später wurde ausschließlich die BezeichnungIBC verwendet. Neuerdings (seit 2016) verwendet der Betreiber die BezeichnungInternational Business Campus.

Beschreibung

Das Gebäude wurde von der Deutschen Bank nach einem Entwurf von Köhler Architekten gebaut und 2003 fertiggestellt. Es liegt an der Theodor-Heuss-Allee 70–74 im Stadtteil Bockenheim nahe der Frankfurter Messe.

Ursprünglich plante die Deutsche Bank in dem Gebäudekomplex als Ersatz für das Investment Banking Center Frankfurt (IBCF) ihre Frankfurter Händler zusammenzuziehen. Diese Planung wurde jedoch nicht umgesetzt. Schließlich verkaufte die Deutsche Bank das gesamte Gebäude an den amerikanischen Finanzinvestor Blackstone Group und mietete selbst lediglich den Gebäudeteil B, in dem die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG sowie Teile des Personalbereichs der Deutsche Bank Gruppe untergebracht wurden. Der Bauteil A wurde im Jahr 2004 größtenteils an die Degussa Bank GmbH, ING Real Estate Development sowie INDUSTRIA Bau- und Vermietungsgesellschaft mbH vermietet.

2006 mietete die Deutsche Bank das gesamte Hochhaus an, da wegen einer umfassenden Sanierung des Hauptsitzes an der Taunusanlage ein Ausweichquartier für die Mitarbeiter gebraucht wurde. Damit war der IBC-Komplex bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten 2010 zu 100 Prozent vermietet.

2016 wurde der Komplex von der GEG German Estate Group AG übernommen.

Im Eingangsbereich des IBC hängt seit 2005 die 765 × 500 cm große SkulpturCash Flow des deutschen Künstlers Olaf Metzel aus Aluminium und Acryl.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "IBC (Frankfurt am Main)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20017250
  • Veröffentlicht am:
    14.08.2005
  • Geändert am:
    29.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine