0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Ford Parkway Bridge
Baubeginn: 1925
Fertigstellung: 1927
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Mississippi
Koordinaten: 44° 55' 4" N    93° 12' 5" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Breite 19.7 m
Gesamtlänge 464.4 m
Stützweiten 42.4 m - 3 x 91.4 m - 42.4 m
Anzahl Felder 5

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Bögen Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

DieIntercity Bridge, üblicherweise auch alsFord Parkway Bridge und46th Street Bridge bezeichnet, ist eine aus Beton errichtete gedeckte Bogenbrücke in Minnesota, die den Mississippi River zwischen Minneapolis und St. Paul überspannt. Sie verbindet die 46. Straße im Minneapolis mit dem Ford Parkway in St. Paul. Die Brücke hat eine signifikante historische Bedeutung, weil sie eines der größten jemals in Minnesota errichteten Betonbrückenbauwerke ist. Sie wurde von Martin Sigvart Grytbak entworfen und 1925–1927 durch James O. Heyworth, Inc. erbaut. 1989 wurde sie in das National Register of Historic Places aufgenommen. Sie ist bemerkenswert, weil sie neben der Franklin Avenue Bridge, der Third Avenue Bridge, der Tenth Avenue Bridge und der Robert Street Bridge eine der monumentalen Betonrippen-Bogenbrücken ist, die die hohen Ufer des Flusses zwischen beiden Städten überspannen.

Die Brücke diente ursprünglich als Zubringer zu Fords Montagebetrieb in Minneapolis-St. Paul, sodass die Bewohner von Minneapolis das Werk leicht erreichen konnten. Man erwartete, dass durch die Maßnahme das Gebiet von Highland Park in St. Paul begehrt werden würde. Als Teil des geplanten Projektes erweiterte St. Paul die Edsel Avenue und benannte sie in Ford Parkway um. Das Brückenprojekt wurde durch ein Komitee aus Politikern und Ingenieuren aus Minneapolis und St. Paul festgelegt, dem Charles M. Babcock vorstand, Minnesotas erster Kommissar für die Highways. Die erwartete Entwicklung fand jedoch infolge der Weltwirtschaftskrise und wegen des Wachstums in Minneapolis nicht statt und es dauerte bis nach dem Zweiten Weltkrieg, bevor das gewünschte Wachstum in Highland Park eintrat.

1972–1973 wurde das Brückendeck erneuert und verbreitert; dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die historische Bedeutung. 2004 wurde das Bauwerk von den Brückenbögen aufwärts neugebaut. Der Neubau erhielt 2006 einen Preis der Minnesota Society of Professional Engineers.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Intercity Bridge" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Ingenieurbau
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20006375
  • Veröffentlicht am:
    18.10.2002
  • Geändert am:
    21.03.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine