0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Autobahn

Lage / Ort

km Name

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 101.95 km

Auszug aus der Wikipedia

Der Interstate 19 (abgekürzt I-19) führt von der mexikanischen Grenze, nahe Nogales, bis zum Interstate 10 in Tucson und befindet sich nur im Bundesstaat Arizona.

Allgemeines zum I-19

Der I-19 verläuft meist parallel zum ehemaligen U.S. Highway 89. Er ist unter den US-Highways einzigartig, da er die Entfernungen in Metern (Hunderte oder Tausende als Anzeigen der Entfernung zum Ausgang) oder Kilometern (als Anzeigen der Entfernung zum Bestimmungsort) angibt, und nicht, wie üblich, in Meilen. Die Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen geben die Geschwindigkeiten jedoch in Meilen pro Stunde an. Gemäß der Arizona Department of Transportation (ADOT; deutsch: Verkehrsministerium von Arizona) wurden metrische Beschilderungen auf Grund des sogenannten metric system push in den Vereinigten Staaten zur Zeit des Baus des Interstates vergeben.

Die ADOT gab aber mittlerweile bekannt, die metrischen Zeichen etappenweise zurück zum englischen System zu ändern, da man so hohe Kosten, die beim sofortigen Umrüsten entstehen würden, vermeiden könne.

Auf der mexikanischen Seite von Nogales beginnt der Mexican Federal Highway 15, der bis nach Mexiko-Stadt führt und nicht nur von Touristen oft genutzt wird.

Zwischen den Jahren 2002 und 2004 wurde das Kreuz mit dem Interstate 10 sowie der Abschnitt bis zum Exit Ajo neu gebaut.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Interstate 19" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10000719
  • Veröffentlicht am:
    19.08.2005
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine