0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2006
Fertigstellung: 2008
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Fußgängerbrücke

Lage / Ort

Lage: ,
Koordinaten: 21° 25' 16.17" N    39° 52' 21.15" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 97 m
Hauptbrücke
Länge ca. 600 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 4

Massen

Betonvolumen 450 000 m³

Auszug aus der Wikipedia

DieDschamarat-Brücke (arabisch جسر الجمرات, DMGǦisr al-Ǧamarāt; englische UmschriftJamarat oderJamaraat) ist eine 5-stöckige Fußgängerbrücke. Sie liegt in Mina in Saudi-Arabien.

Das Bauwerk ist keine Brücke im klassischen Sinne, die einen Fluss oder eine Straße überquert, um zwei Orte miteinander zu verbinden. Sie ist vielmehr der Ort, an dem die Pilger drei bis vier Tage während des Haddsch mehrere symbolische Teufelssteinigungen durchführen. Hierbei müssen die Pilger jeweils 7 Steine an drei riesige Säulen, die sogenanntendschamarāt, werfen. Immer wieder kommt es hierbei zu Todesfällen infolge von Massenpanik.

Trotz erweiterter Sicherheitsmaßnahmen nach 2004 kam es 2006 wieder zu einer Massenpanik. Danach wurde die alte, von 1963 stammende Brücke abgerissen und mit dem Bau der bereits in Planung befindlichen neuen Brücke begonnen. Seit ihrer Fertigstellung 2009 ist es möglich, von insgesamt fünf Ebenen aus Steine an diedschamarāt zu werfen. Bei diesen Bauarbeiten wurden auch diedschamarāt selbst verändert. Früher waren es „klassische“ steinerne Pfeiler in der Form eines Obelisken. Da die Pilger aber von allen Seiten aus Steine auf die Säulen warfen, wurden versehentlich auch Pilger auf der anderen Seite getroffen. Des Weiteren boten die kleinen Obelisken nicht mehr genügend Wandfläche für die vielen Pilger. Die neuendschamarāt sind daher im Grundriss ellipsenförmig auf über 20 Metern gestreckt. Die Kapazität der neuen Brücke soll bei 250.000 Menschen pro Stunde liegen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Dschamarat-Brücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

 

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20032885
  • Veröffentlicht am:
    02.11.2007
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine