0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Cathédrale Notre-Dame
Baubeginn: 1248
Fertigstellung: 1902
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustil: Gotisch

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 45° 46' 43.32" N    3° 5' 8.77" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Seitenschiffe Höhe 14.30 m
Türme Höhe 96.2 m
Vierung Höhe bis zur Gewölbespitze 28.70 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale Notre-Dame de l’Assomption ist ein gotisches Kirchengebäude der römisch-katholischen Kirche im Zentrum von Clermont-Ferrand. Sie wurde ab dem Jahr 1262 nach dem Vorbild gotischer Kathedralen der Île-de-France errichtet. Kennzeichnender Baustoff ist der schwarze Volvic-Stein. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Kathedrale durch den Baumeister Viollet-le-Duc, der 1866 die beiden Türme mit einer Höhe von 96,2 m anbaute.

Baugeschichte

Bereits um das Jahr 450 gab es in Clermont-Ferrand einen ersten Kathedralbau, errichtet auf Veranlassung des Bischofs Namatius. Die Kathedrale war den Märtyrern Agricol und Vital geweiht, von denen Gebeine von Bologna nach Clermont-Ferrand überführt wurden. Beschreibungen Gregors von Tours zufolge war die Kirche in Form eines Kreuzes mit einer runden Apsis errichtet und hatte 42 Fenster, 70 Säulen und 8 Türen. Im Jahre 761 wurde dieser erste Kathedralbau zerstört.

Im Jahre 946 wurde von Bischof Etienne II. eine neue Kathedrale gesegnet, die der Jungfrau Maria geweiht wurde. Um das Jahr 1248 begann der Bau der heutigen Kathedrale im gotischen Stil. Planende Architekten waren Jean und Pierre Deschamps. Um das Jahr 1350 war die Kathedrale fertiggestellt. Ab 1866 wurde die Kathedrale unter Führung des Architekten Viollet-le-Duc umgestaltet.

Die Kathedraltürme sind ca. 96 m hoch, die Kathedrale selbst ist ca. 99 m lang, die Innenlänge beträgt 82,7 m.

Orgeln

Hauptorgel

In der Kathedrale gab es bereits 1517 eine erste Orgel. Ende des 16. Jahrhunderts wurde dieses mittelalterliche Instrument durch einen Neubau ersetzt. Im Laufe der Zeit wurde das Instrument mehrfach erweitert und überstand die Französische Revolution. Im 19. Jahrhundert wurde es durch einen Neubau ersetzt. Das neugotische Orgelgehäuse wurde 1877 errichtet. In dem neuen Instrument wurde vorhandenes Pfeifenmaterial wiederverwendet. 1912 wurde die Orgel mit einer elektrischen Windversorgung ausgestattet. In den Jahren 1935 und 1962 wurde die Orgel weiter umfassend überarbeitet und erweitert, und zuletzt 2005 bis 2010 restauriert. Das Instrument verfügt über 42 Register auf drei Manualwerken und Pedal.

Chororgel

Die Chororgel im nördlichen Chorraum geht zurück auf ein Instrument, das 1882 von dem Orgelbauer Joseph Merklin erbaut wurde. Zuletzt wurde das Instrument 2012 durch die Orgelbaufirmen Simon und Joël Pétrique restauriert. Es hat 17 Register auf zwei Manualwerken und Pedal.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Clermont-Ferrand" und überarbeitet am 25. Juni 2020 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

Weitere Veröffentlichungen...
  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20011460
  • Veröffentlicht am:
    10.01.2004
  • Geändert am:
    09.08.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine