0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Manchester Cathedral; Cathedral and Collegiate Church of Saint Mary, Saint Denys and Saint George
Baubeginn: 1421
Fertigstellung: 1882
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kathedrale
Baustoff: Mauerwerksbauwerk
Baustil: Neugotisch
Turm:
Perpendicular Style

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Adresse: Victoria Street
Koordinaten: 53° 29' 6.80" N    2° 14' 39.45" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Dach Holz
Wände Mauerwerk

Auszug aus der Wikipedia

Die Kathedrale von Manchester ist die Domkirche der anglikanischen Diözese Manchester. Sie ist der hl. Maria, dem hl. Dionysius und dem hl. Georg geweiht.

Geschichte

An der Stelle der heutigen Kathedrale gab es wahrscheinlich schon im 8. Jahrhundert eine Kirche. Der Nachfolgebau stand bis ins frühe 15. Jahrhundert. Die jetzige Kirche entstand 1421 bis 1506 als Stiftskirche eines Priesterkollegs; das Hauptschiff wurde von 1465 bis 1481 errichtet. Im 16. Jahrhundert wurde der Sakralbau im Zuge der Reformation zur anglikanischen Pfarrkirche von Manchester.

Als sich im 19. Jahrhundert Manchester durch die industrielle Revolution rapide vergrößerte, wurde die Kirche 1847 zur Kathedrale der neuen Diözese Manchester erhoben. Seither gab es so gut wie keine Umbauten im Innern, nur Reparatur- und Restaurierungsarbeiten. Hierzu gehörte, dass der 1864 wegen Baufälligkeit abgetragene Turm 1868 in gleicher Form, aber etwas höher wiederaufgebaut wurde. Im Dezember 1940 zerstörten deutsche Bomben den Großteil des Nordostens der Kathedrale; die Restaurierung erfolgte 1941 bis 1960.

Baubeschreibung

Die Kathedrale ist vorwiegend im spätgotischen Perpendikularstil erbaut. Im Turm, der der Kirche im Westen vorgebaut ist, findet man ein Fächergewölbe. Das Flachdach des Hauptschiffes wird von sieben Querbalken getragen, an denen aus Holz geschnitzte musizierende Engel (mit Musikinstrumenten des 15. Jahrhunderts) angebracht sind.

Das „Chapter house“, das Kapitelhaus, entstand im 15. Jahrhundert an der Südseite des Chores als Oktogonbau. Im frühen 16. Jahrhundert wurde zwischen dem Kapitelhaus und dem östlichen Abschluss des südlichen Seitenschiffes die „Jesus Chapel“, die Jesus-Kapelle von der Familie Bexwicke errichtet.

Im Norden des Chores, der etwa die Hälfte der Gesamtlänge der Kathedrale einnimmt, wurde 1513 die St. John’s Chapel, die Kapelle des hl. Johannes des Täufers, zur Danksagung des Sieges der Engländer über die Schotten als Regimentskapelle erbaut. Seit 1936 Kapelle des Manchester-Regiments, wurde sie 1940 schwer beschädigt und daraufhin wiederhergestellt.

Den Chorabschluss bildet die Lady Chapel (Marienkapelle); sie wurde ebenfalls beim Bombenangriff 1940 zerstört und danach wiederaufgebaut.

1891 wurde ein Eingang an der westlichen Langhaus-Südwand geschaffen. Der Eingang zur Kathedrale im westlichen Bereich der Langhaus-Nordwand, die „Victoria porch“, wurde 1897 durch den Architekten Basil Champneys errichtet.

Orgel

Die Orgel wurde 1952 bis 1957 von den Orgelbauern Harrison & Harrison (Durham) erbaut, als Ersatz für ein Instrument, das 1871 von den Orgelbauern Hill & Son erbaut wurde, und 1940 bei einer Bombardierung zerstört wurde. In dem heutigen Instrument ist allerdings noch Pfeifenmaterial aus dem Vorgängerinstrument eingebaut. Im Laufe der Zeit wurde das Instrument mehrfach umgebaut und um einige Hochdruck-Register ergänzt. Die Orgel hat heute 89 Register auf vier Manualen und Pedal. Das Pedal ist unterteilt; die Register sind teilweise schwellbar. Die Spiel- und Registertrakturen sind elektropneumatisch. Derzeit gibt es Pläne, in dem historischen Orgelgehäuse der Chancel Organ aus dem 15. Jahrhundert ein neues Instrument zu bauen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Kathedrale von Manchester" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20071195
  • Veröffentlicht am:
    12.05.2016
  • Geändert am:
    19.04.2024
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine