0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1960
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Museumsbau

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Kortumstraße
Verbunden mit: Villa Marckhoff-Rosenstein (1900)
Koordinaten: 51° 29' 14.99" N    7° 13' 16.25" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Museum Bochum – Kunstsammlung (auch Kunstmuseum Bochum) ist ein Kunstmuseum im Stadtparkviertel von Bochum. Es befindet sich am nördlichen Ende der Bochumer Kortumstraße. Gegenüber dem Museum liegt der Bochumer Stadtpark, unter anderem mit einigen Kunstobjekten aus Stahl. Das Museum geht auf die Städtische Gemäldegalerie und das Jahr 1921 zurück.

Geschichte

Vorgängerin des Museums war die Städtische Gemäldegalerie. Diese war am 10. Juli 1921 an der Viktoriastraße eröffnet worden und seit Mitte der 1920er Jahre bis zu starker Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in der Villa Nora, schräg gegenüber der heutigen Museumsvilla angesiedelt.

Die städtische Kunstvermittlungsinstitution hatte ab 1960 als Städtische Kunstgalerie in der historistischen Doppelvilla Marckhoff-Rosenstein aus dem Jahre 1900 wieder ein Zuhause. Es begann am 3. April jenen Jahres mit der Ausstellung Bochum ’60 – junge deutsche Kunst. In der Zwischenzeit hatten Ausstellungen an verschiedenen Orten stattgefunden, so zum Beispiel zum 25-jährigen Geburtstag 1946 im Lichthof des Bergbaumuseums vom 15. Juli bis zum 16. August die Jahresschau Bochumer Künstler, weitere auch im „Baltz-Haus“ und im „Metropol“. Einen Auftrag zu sammeln gab es erst ab 1960. Davor war eigener Bestand nur minimal vorhanden, und die Ausstellungen wurden aus Leihgaben bestückt.

Die Villa Marckhoff-Rosenstein wurde 1983 durch einen Neubau der dänischen Architekten Jørgen Bo und Vilhelm Wohlert erweitert, wofür zwei gut erhaltene Jugendstil-Villen abgerissen wurden. Das Kunstmuseum zog dann allmählich in den Neubau, denn der nach dem Krieg neu errichtete Dachstuhl der Villa belastete die Außenwände zu sehr. Im Februar 2003 rief die Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege die „Initiative Villa Marckhoff“ zur Sanierung der Fassade ins Leben. Die Renovierung fand in den Jahren 2009 bis 2010 statt. Seit 2020 kann im Altbau nun die eigene Sammlung des Museums besichtigt werden.

Seit März 2014 sind Museum und die Villa in der Route der Industriekultur, Themenroute Bochum aufgelistet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Museum Bochum – Kunstsammlung" und überarbeitet am 4. April 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20033121
  • Veröffentlicht am:
    06.11.2007
  • Geändert am:
    01.04.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine