0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1920
Fertigstellung: 1922
Status: abgerissen (2008)

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
Lagerungsbedingungen:
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Missouri
Ersetzt durch: Liberty Memorial Bridge (2007)
Koordinaten: 46° 48' 28.34" N    100° 49' 10.10" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Liberty Memorial Bridge, auch Missouri River Bridge genannt, überspannte den Missouri zwischen Bismarck und Mandan in North Dakota.

Die Fachwerkbrücke wurde bis 1922 nach den Plänen von C.A.P. Turner erbaut und war ab 1997 bis zu ihrer Sprengung 2008 im National Register of Historic Places aufgelistet.

Als erste Straßenbrücke über den Missouri war sie lange Zeit eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in North-Dakota. Ihre Bedeutung war aber nicht nur für die Infrastruktur der Zwillingsstädte Bismarck und Mandan relevant, sondern auch für den Westen und Osten North Dakotas, deren beide Seiten mit dieser Brücke erstmals ohne Fähre erreichbar waren. Dazu war die Brücke Teilstück des U.S. Highway 10

Ersetzt wurde die Liberty Memorial Bridge 2008 durch eine Stahlbetonbrücke etwa 50 Meter flussabwärts.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Liberty Memorial Bridge" und überarbeitet am 24. November 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Jetziger Eigentümer
Entwurf
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20014411
  • Veröffentlicht am:
    15.11.2004
  • Geändert am:
    10.05.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine