0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 28. März 2014
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: U-Bahn-Strecke oder -Linie

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 7.4 km

Auszug aus der Wikipedia

Die M4 der Metró Budapest ist die vierte und jüngste Linie der U-Bahn der ungarischen Hauptstadt.

Aufbau

Die M4 ist eine völlig neu gebaute U-Bahn-Linie, die die beiden Stadtteile Buda und Pest durch einen Tunnel unter der Donau verbindet. Ihr erster Abschnitt, die 7,4 km lange Strecke zwischen den Fern-Bahnhöfen Kelenföld und Keleti pályaudvar, ging nach etwa zehn Jahren Bauzeit am 28. März 2014 in Betrieb. Insgesamt umfasst sie derzeit zehn U-Bahnhöfe, an je einem gibt es Umsteigemöglichkeiten zu den bereits bestehenden Linien M3 (U-Bahnhof Kálvin tér) beziehungsweise M2 (U-Bahnhof Keleti pályaudvar). Die M4 soll an beiden Enden noch erweitert werden und schließlich eine Länge von 12,7 km aufweisen. Die ursprünglichen Planungen sahen vor, dass die Linie im Norden bis nach Bosnyák tér verlängert werden soll. Neuere Planungen aus dem Jahr 2014 sehen jedoch an Stelle der Verlängerung der U-Bahn eine Straßenbahn nach Újpalota vor. Diese würde gleichzeitig die im Jahr 1997 eingestellten Straßenbahnlinien 44 und 67 ersetzen.

Ihre Kennfarbe ist Grün.

Betrieb

Für die M4 ist ein vollautomatischer Betrieb ohne menschlichen Fahrer vorgesehen. In einer Pilotphase sind vorerst Fahrer mit der Möglichkeit zum manuellen Eingriff an Bord der Züge. Eingesetzt wird Rollmaterial von Alstom.

Baukosten

Die Kosten für den Bau der M4 werden mit 452 Milliarden Forint, umgerechnet etwa 1,47 Milliarden Euro, angegeben. Davon trug die Europäische Union etwa 181 Milliarden Forint.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Linie M4 (Metró Budapest)" und überarbeitet am 7. Januar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10001420
  • Veröffentlicht am:
    11.12.2008
  • Geändert am:
    22.12.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine