0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1856
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bahnhofsgebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Über: Tunnelbahnhof Malmö C (2010)
Koordinaten: 55° 36' 32" N    12° 59' 59" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Malmö centralstation (kurzMalmö C) ist einer der größten Bahnhöfe Schwedens mit werktäglich etwa 40.000 Reisenden. Er stellt einen wichtigen Knotenpunkt in Südschweden für Zugreisende aus anderen Teilen Europas dar. Von Malmö C bestehen regelmäßige Verbindungen nach Kopenhagen über die Öresundbrücke, nach Stockholm im Nordosten und Göteborg im Nordwesten. Den Bahnhof verlassen täglich fast 400 Züge.

Geschichte

Der Bahnhof wurde 1856 als südlicher Endbahnhof der Södra stambana eröffnet. Das Bahnhofsgebäude wurde erst 1858 fertiggestellt.

Nach einer weitgehenden Zerstörung durch einen Brand 1866 – lediglich der Turm auf der Südseite der Anlage blieb erhalten – wurde bis 1872 ein neues Bahnhofsgebäude nach Entwürfen von Adolf Wilhelm Edelsvärd errichtet. Es wurde 1891 um ein ebenfalls von Edelsvärd entworfenes Empfangsgebäude für Reisende ergänzt. Im Gebäudeteil von 1872 befinden sich die 1896 eingerichteten königlichen Wartesäle mit von Folke Zettervall entworfenen Ausmalungen.

Die Bahnhofsteile des 19. Jahrhunderts stehen als Byggnadsminne (schwedisch für Baudenkmal) unter Denkmalschutz.

Seit Inbetriebnahme des Citytunnels 2010 besitzt der als Kopfbahnhof erbaute Bahnhof einen nördlich an die verbliebenen sechs Kopfgleise anschließenden unterirdischen Teil als Durchgangsbahnhof mit vier Bahnsteiggleisen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Malmö centralstation" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20018200
  • Veröffentlicht am:
    24.10.2005
  • Geändert am:
    11.01.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine