0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1893
Fertigstellung: 1894
Status: abgerissen (1963)

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 64-70 Broadway
Koordinaten: 40° 42' 25.76" N    74° 0' 42.68" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 106.1 m

Auszug aus der Wikipedia

Das Manhattan Life Insurance Building war einer der ältesten Wolkenkratzer in New York City. Das Gebäude wurde 1894 als Hauptsitz der Manhattan Life Insurance Company fertiggestellt und löste das New York World Building als höchster Wolkenkratzer der Welt ab. Es war der erste Wolkenkratzer, der mit 106 Metern die damals magische Hundertmetermarke überragte. Den Titel als höchster Wolkenkratzer der Welt konnte das Manhattan Life Insurance Building bis 1899 halten, bevor es 1899 vom Park Row Building übertroffen wurde.

1963 bis 1965 musste der Wolkenkratzer dem Irving Trust Bank Headquarters Building weichen und wurde abgerissen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Manhattan Life Insurance Building" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Ingenieurbau

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20007988
  • Veröffentlicht am:
    05.02.2003
  • Geändert am:
    10.11.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine