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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Marstallbrücke
Fertigstellung: 1732
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Gewölbebrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke
Baustoff: Mauerwerksbrücke

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Leine
Koordinaten: 52° 22' 23.11" N    9° 43' 47.29" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 32.90 m
Stützweiten 6.60 m - 8.20 m - 6.60 m
Anzahl Felder 3

Baustoffe

Bögen Stein

Chronologie

2. Weltkrieg

Die Brücke erleidet erhebliche Schäden im Krieg.

1953

Die Brücke wird bis auf die Pfeiler abgebrochen und komplett wieder rekonstruiert. Dabei wird lediglich die Brüstung durch ein Metallgitter erstetzt.

Auszug aus der Wikipedia

Die Martin-Neuffer-Brücke, bis 2010Marstallbrücke, in Hannover führt vom Hohen Ufer der Altstadt zum gegenüberliegenden Leibnizufer. Die heutige, denkmalgeschützte Brücke entstand 1736/37 nach einem Entwurf von Johann Paul Heumann und wurde im Dezember 2010 nach dem früheren hannoverschen Oberstadtdirektor Martin Neuffer benannt.

Geschichte

Eine erste Holzbrücke entstand 1680–82 ebenso wie das Neue Tor an dieser Stelle. Die Brücke wurde erst„Neue Brücke“ und„Brücke bei London Schenke“ genannt, später nach den nahegelegenen Hofmarställen am Hohen Ufer benannt. Die Brücke diente als Verbindung zwischen der nordwestlichen Ecke der Altstadt und der in der Calenberger Neustadt seit 1681 angelegten„Neuen Straße“. Sie war Teil eines von drei verbindenden Straßenzügen zwischen der Stadt Hannover und der damals noch selbstständigen Calenberger Neustadt (mitunter kurzNeustadt genannt).

1736/37 entstand der heutige Baukörper. Durch die Luftangriffe auf Hannover im Zweiten Weltkrieg erlitt auch die Brücke Schäden, die erst 1953 größtenteils beseitigt wurden.

Baubeschreibung

Die heutige Brücke zeigt drei Korbbögen aus Quadern. Die Seiten sind aus Ziegeln gemauert. 1953 wurde die Brücke originalgetreu neu aufgebaut (abgesehen von der alten Brüstung).

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Martin-Neuffer-Brücke" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001573
  • Veröffentlicht am:
    03.08.2001
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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