0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke

Allgemeine Informationen

Baubeginn: Oktober 1991
Fertigstellung: 8. April 1994
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquert:
  • Mekong
Koordinaten: 17° 52' 47.93" N    102° 42' 54.93" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 1 174 m
Gleisanzahl 1
Anzahl der Fahrbahnen 2
Fahrbahnbreite (gesamt) 2 x 3.50 m
Gehwegbreite 2 x 1.50 m
Hauptbrücke
Länge 665 m
Stützweiten 70 m - 5 x 105 m - 70 m
Anzahl Felder 7
Fahrbahntafel Überbaubreite 12.400 m
Trägerhöhe 2.700 - 6.100 m
Vorlandbrücken
Standardstützweiten 35 - 36 m

Baustoffe

Überbau Spannbetonfertigteile
Pfeiler Stahlbeton
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke (thailändisch สะพานมิตรภาพ ไทย-ลาว แห่งที่ 1, [sà.pʰaːn mít.trà.pʰâːp tʰai laːw hɛ̀ŋ tʰîː nɯ̀ŋ]; laotisch ຂົວມິດຕະພາບ ລາວ-ໄທ ແຫ່ງທຳອິດ [kʰǔa mit.ta.pʰâːp láːw tʰai tʰám ǐt]) ist eine Brücke, die über den Fluss Mekong führt und die Provinzen Nong Khai in Thailand und Vientiane in Laos verbindet.

Allgemeines

Sie wurde am 8. April 1994 eröffnet und war die erste Brücke am Unterlauf und die zweite überhaupt, die den Mekong überspannt.

Brückenbauwerk

Die Brücke hat eine Länge von 1170 Metern. Es handelt sich um eine Hohlkastenbrücke aus Spannbeton. Die Brücke besitzt zwei je 3,5 Meter breite Fahrspuren für Kraftfahrzeuge und zwei 1,5 Meter breite Fußwege. In der Mitte zwischen den beiden Fahrspuren befindet sich ein meterspuriges Eisenbahngleis. Die Baukosten beliefen sich auf 30 Millionen US-Dollar, die von der australischen Regierung als Entwicklungshilfe bereitgestellt wurden. Die Brücke wurde von australischen Bauunternehmen gebaut, um die Leistungsfähigkeit australischer Unternehmen zu demonstrieren. Diese Vermischung von Entwicklungshilfe mit wirtschaftlichen Interessen wurde von einigen Nichtregierungsorganisationen kritisiert.

Verkehrsbedeutung

Durch diese Brücke werden die thailändische Hauptstadt Bangkok und die laotische Hauptstadt Vientiane über den Landweg durchgehend miteinander verbunden.

Nicht motorisierter Verkehr

Fußgängerverkehr über die Brücke ist allerdings nicht gestattet. Fußgänger und Radfahrer müssen den regelmäßig zwischen den beiden Grenzposten verkehrenden Shuttlebus oder die Eisenbahn benutzen.

Straßenverkehr

Die Brücke ist Bestandteil des Asian Highway AH12. In Thailand endet hier die Thanon Mittraphap (Thailand Route 2).

Auf der laotischen Seite befindet sich zwischen Grenzposten und Auffahrt zur Brücke eine Übergangsstelle vom Rechtsverkehr, der in Laos üblich ist, zum Linksverkehr in Thailand. Der Übergang, eine X-förmige Kreuzung, ist durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.

Eisenbahnverkehr

Bereits 1994 wurden Gleise von Nong Khai bis zur Brücke verlegt, und der Bahnhof von Nong Khai wurde an neuer Stelle, nahe der Brücke, neu errichtet.

Am 20. März 2004 wurde ein Abkommen zwischen Thailand und Laos zum Weiterbau der Eisenbahnstrecke über die Brücke unterzeichnet. Das erste Teilstück bis zum neu erstellten Bahnhof Thanaleng (mit Grenzposten) wurde Anfang 2007 begonnen und am 5. März 2009 von Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn feierlich eröffnet. Mit dem Betrieb wurde Ende März 2009 begonnen und wird von der Thailändischen Staatsbahn durchgeführt. Außerdem nutzt seit Februar 2010 der Eastern and Oriental Express die Brücke gelegentlich.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Erste Thailändisch-Laotische Freundschaftsbrücke" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004089
  • Veröffentlicht am:
    03.07.2002
  • Geändert am:
    02.05.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine