0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Queen Maeve Bridge
Baubeginn: 1764
Fertigstellung: 1768
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Segmentbogenbrücke
Funktion / Nutzung: Straßenbrücke

Lage / Ort

Lage: ,
Überquert:
  • Liffey
Ersetzt: Bridewell Bridge (1683)
Koordinaten: 53° 20' 47.08" N    6° 16' 49.49" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Mellows Bridge, irisch Droichead Uí Mhaoilíosa, anfänglichQueen’s Bridge (Droichead na Banríona), von 1922 bis 1942Queen Maeve’s Bridge (Droichead na Banríona Méabh) genannt, ist eine Steinbogenbrücke über den Fluss Liffey in Dublin, Irland, welche die Queen Street im Norden mit der Bridgefoot Street im Süden verbindet. Die 1768 gebaute Brücke ist die älteste Brücke der Stadt.

Geschichte

Die Brücke ersetzte die 1688 gebaute Arran Bridge, welche 1763 eingestürzt war, weil sich ein vom Hochwasser losgerissenes Holzfloß am mittleren Bogen der Brücke verkeilte. Die fehlende Verbindung zum nördlich des Flusses liegenden Stadtteil solle baldmöglichst wieder hergestellt werden, weshalb Dublin schnell eine neue Brücke nach einem Entwurf des Militäringenieurs Charles Vallancey in Auftrag gab. Sie wurde zwischen 1764 und 1768 gebaut und nach der Königin Charlotte, der Frau von Georg III. alsQueen’s Bridge bezeichnet.

Nach der Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien wurde die Brücke 1922 zurQueen Maeve’s Bridge nach der Königin Medb aus der Keltische Mythologie. Sie wurde jedoch 1942 abermals umbenannt und trägt nun den Namen von Liam Mellows (Liam Ó Maoilíosa, 1892–1922), Generalleutnant der irisch-republikanischen Armee, der während des irischen Bürgerkriegs hingerichtet wurde.

Bauwerk

Die 43 m lange Brücke hat drei Öffnungen, die mittlere hat eine lichte Weite von 13,5 m, die äußeren beiden eine von 11,3 m. Das Mauerwerk besteht aus Granitquadern. Im Vergleich zu den anderen Brücken der Stadt hat die Mellows Bridge die steilsten Auffahrten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Mellows Bridge" und überarbeitet am 27. April 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20005735
  • Veröffentlicht am:
    01.10.2002
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine