0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 8. November 1922
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 51' 28.35" N    2° 16' 26.27" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof La Muette ist eine unterirdische Station der Linie 9 der Pariser Métro. Am mit ihm verknüpften Bahnhof Boulainvilliers besteht die Umsteigemöglichkeit zur Linie C des S-Bahn-ähnlichen RER-Netzes.

Lage

Die Station befindet sich im Quartier de la Muette des 16. Arrondissements von Paris. Sie liegt unter dem nördlichen Ende der Avenue Mozart an deren Mündung in den Straßenzug Chaussée de la Muette – Avenue Paul Doumer.

Name

Benannt ist die Station nach der Chaussée de la Muette. Diese hat ihren Namen vom Château de la Muette, einem nahegelegenen Schloss, das im 17. und 18. Jahrhundert Mitgliedern der königlichen Familie als Wohnsitz diente. Es wurde 1826 abgerissen, der in den 1920er Jahren an anderer Stelle errichtete gleichnamige Nachfolgebau beherbergt den Hauptsitz der OECD.

Geschichte und Beschreibung

Am 8. November 1922 wurde die Station in Betrieb genommen, als der 3,5 km lange erste Abschnitt der Linie 9 von Trocadéro bis Exelmans eröffnet wurde. Sie wurde von der Bahngesellschaft CMP errichtet und ist 75 m lang. Abweichend von der in Paris häufiger anzutreffenden Bauweise mit elliptischem Querschnitt weist die Station eine waagrechte Metalldecke auf. Auf quer zur Fahrtrichtung liegenden eisernen Stützbalken ruhen Längsträger, die kleine, aus Ziegelsteinen gemauerte Gewölbe tragen.

Die Station hat zwei Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen. Der Zugang liegt an der Westseite der Avenue Mozart an der Chaussée de la Muette, er ist durch einen Kandelaber des Typs „Val d’Osne“ markiert. Ein zusätzlicher Ausgang mit Rolltreppe befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "La Muette (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051574
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    24.03.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine