0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1484
Fertigstellung: 1503
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Burg
momentane Nutzung:
Museumsbau
Baustoff: Mauerwerksbauwerk

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 51° 29' 11.08" N    11° 57' 49.37" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Verbunddeckensysteme - Cofrastra und Cofraplus

Verbunddeckensysteme - Cofrastra und Cofraplus

Cofrastra und Cofraplus -Verbunddecken eröffnen eine Vielzahl an Nutzungs-, Konstruktions- und Gestaltungsvarianten für Investoren, Architekten, Planer und Montageunternehmen. Die klassischen Vorteile der Verbundbauweise, wie hoher indu ... [mehr]

Die Moritzburg in Halle (Saale)

Die Moritzburg wurde in den Jahren 1484 bis 1503 erbaut. Sie diente ursprünglich als Residenz für den Erzbischof. Im Jahre 1637 wurde die Burg von den Schweden belagert. Ein Feuer zerstörte die Obergeschosse der Nord- und Westflügel. Der Turm der Südwestbastion wurde nach der Eroberung durch eine von sächsischen Truppen im Fundament angebrachte Mine zerstört. Um 1900 wurde in der Ruine des Westflügels eine Holzkonstruktion eingebaut sowie weitere Um- und Ergänzungsbauten im Süd- und Ostflügel vorgenommen.

Gebäudebestand und Umbauplanung

Die Moritzburg ist in ihrem Bestand geprägt durch massive Felssteinaußenwände von 2 bis 5m Dicke. Insbesondere unterhalb der wieder aufzubauenden Bereiche, des im 17. Jahrhundert abgebrannten Westflügels, war die historische Bausubstanz der vorhandenen Mittelstützenreihe nicht in der Lage die zusätzlichen Lasten für die erforderlichen Museumsflächen aufzunehmen. Daher wurde im Rahmen des Architektenwettbewerbs von den Architekten Nieto Sobejano das Konzept entwickelt, die zusätzliche Ausstellungsebene über an der freitragenden Dachkonstruktion abgehängten Konstruktionen zu realisieren. In anderen Bereichen wurden in die Bestandswände eingespannte Galerien und weit gespannte, stützenfreie Bereiche vorgesehen.

Umsetzung

Im Rahmen der tragwerksplanerischen Umsetzung des Architektenentwurfs wurden von den Ingenieuren der GSE Ingenieur-Gesellschaft mbH Saar, Enseleit und Partner aus Berlin Stahlverbunddecken geplant. Die Stahlverbunddecken liegen auf Stahlverbundträgern auf. Durch die Kombination dieser Elemente konnte das Eigengewicht der Gesamtkonstruktion minimiert und somit auch Stahl für die Raumtragwerkskonstruktion im Dach gespart werden. Auch konnte durch die Gewichtseinsparungen eine unzulässige Beanspruchung der mittelalterlichen Bestands-Mauerwerkspfeiler vermieden werden. Die Konstruktion wurde im Regelfall als feuerbeständige F90A Konstruktion ausgeführt.

Bauherr: Stiftung Moritzburg Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt
Nutzer: Stiftung Moritzburg
Architekt: Nieto Sobejano
Arquitectos S.L. Madrid, Halle
Tragwerksplaner: GSE Ingenieur-Gesellschaft Saar, Enseleit und Partner Berlin
BGF: ca. 5.000 m²
Bausumme: ca. 13 Mio. EUR

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20066038
  • Veröffentlicht am:
    21.03.2014
  • Geändert am:
    28.12.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine