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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Kamenicki Most
Baubeginn: 1976
Fertigstellung: 1981
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquert:
  • Donau
Koordinaten: 45° 14' 2.04" N    19° 50' 58.20" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 351.00 m
Gesamtlänge 1 312 m
Stützweiten der Hauptbrücke 2 x 60.00 m - 351.00 m - 2 × 60.00 m
Anzahl der Fahrbahnen 6
Fahrbahntafel Überbauhöhe 3.80 m
Überbaubreite 27.60 m
Pylon Höhe des Pylonen 60.00 m
Hauptbrücke
Länge 591 m

Massen

Baustahl 9 700 t
Betonvolumen 32 000 m³
Spannstahl 110 t
Betonstahl 2 136 t

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Pylone Stahl

Chronologie

3. April 1999

Die Brücke wird bei NATO-Luftangriffen zerstört.

11. Oktober 2005

Die identisch wieder aufgebaute Brücke wird dem Verkehr freigegeben.

Auszug aus der Wikipedia

Die Freiheitsbrücke (Serbisch: Мост Слободе/ Most Slobode) ist eine Schrägseilbrücke über die Donau im serbischen Novi Sad.

Sie wurde zwischen 1976 und 1981 gebaut und 1981, am Jahrestag der Befreiung Novi Sads von den deutschen Besatzern, für den Verkehr freigegeben. Von der Bevölkerung Novi Sads wird die Brücke auch als „Kamenički Most“ bezeichnet, da sie nach Sremska Kamenica führt. Die Brücke ist eine Stahlbetonkonstruktion, sie ist 1312 m lang und 27,60 m breit. Sie hat sechs Fahrzeug- und zwei Fußgängerspuren, die beiden Pylonen sind 60 m hoch. Entworfen wurde die Brücke vom Architekten Nikola Hajdin, ausgeführt vom Belgrader Unternehmen Mostogradnja.

Die Brücke wurde am 3. April 1999 während eines Luftangriffes der NATO zerstört und stellte zwischenzeitlich ein großes Hindernis für den Schiffsverkehr dar. Am 11. Oktober 2005 wurde die wiederaufgebaute Brücke offiziell für den Verkehr freigegeben; die Wiederherstellung dauerte rund zwei Jahre und kostete ca. 40 Millionen Euro.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Freiheitsbrücke (Novi Sad)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Entwurf
Generalauftragnehmer
Stahlbau
Schrägseile
Lager

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004791
  • Veröffentlicht am:
    01.09.2002
  • Geändert am:
    05.02.2016
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International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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