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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 2001
Fertigstellung: 18. Dezember 2002
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Main
Koordinaten: 49° 51' 26.54" N    9° 35' 57.84" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 306 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 13.25 m
Hauptbrücke
Höhe ca. 24 m
Gesamtlänge 137 m
Bögen Bogenstützweite 135 m

Massen

Baustahl 970 t

Lastannahmen

Verkehrslast Brückenklasse SLW 60/30
Militärlastklasse MLC 50/50-100

Kosten

Baukosten ca. Euro 11 000 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahlverbund
Pfeiler Stahlbeton
Bögen Stahl
Widerlager Stahlbeton

Auszug aus der Wikipedia

Die Nordbrücke Marktheidenfeld ist eine Straßenbrücke in Unterfranken, die bei Flusskilometer 180,870 den Main überspannt. Das Bauwerk besitzt zwei Fahrstreifen sowie auf der Nordseite einen Geh- und Radweg und soll die Alte Mainbrücke im Rahmen einer Nordumgehung der Stadt Marktheidenfeld entlasten.

Der 306 m lange Brückenzug wurde zwischen den Jahren 2001 und 2002 für 11 Millionen Euro errichtet. Er besteht aus einer westlichen, 106 m langen Vorlandbrücke mit drei Öffnungen, einer südlichen, 65 m langen Vorlandbrücke mit zwei Öffnungen sowie der 135 m weit spannenden Strombrücke. Gegründet ist das Bauwerk auf insgesamt 38 Bohrpfählen.

Die Vorlandbrücken sind Spannbetonkonstruktionen mit einem zweistegigen Plattenbalkenquerschnitt.

Die Strombrücke besteht aus einer stählernen Stabbogenbrückenkonstruktion. Allerdings sind die Hänger nicht wie üblich senkrecht, sondern schräg und gekreuzt angeordnet. Dieser Brückentyp wird auch nach dem Erfinder Nielsenbrücke genannt. Die Fahrbahnplatte ist als rund 2,0 m hohe Verbundkonstruktion ausgeführt. Die Brücke weist bei einer Gesamtbreite von 16 m eine totale Konstruktionshöhe von 24 m auf. Die beidseitig angeordneten Bögen besitzen eine konstante Breite von 1,2 m, die Höhe variiert zwischen 0,8 m im Scheitel und 1,5 m im Kämpfer.

Die Montage der Hauptbrücke erfolgte am Ufer neben den Pfeilern. Danach wurde diese Konstruktion mit rund 1000 to Masse in ihre endgültige Lage eingeschoben. Dazu wurden selbstfahrende Plattformwagen sowie Pontons eingesetzt. Zur Herstellung der Stahlbetonfahrbahnplatte wurden Halbfertigteilplatten mit Ortbetonergänzung verwendet.

Im Oktober 2011 wurde der Anschluss an die Bundesstraße 8 zur Anschlussstelle Marktheidenfeld der A 3 und die Staatsstraße 2312 fertiggestellt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Nordbrücke Marktheidenfeld" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

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Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20004923
  • Veröffentlicht am:
    09.09.2002
  • Geändert am:
    13.12.2017
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