0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1975
Fertigstellung: 1976
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Mehrfamilienhaus

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: 1 Lily Avenue
Koordinaten: 26° 11' 26.16" S    28° 3' 25.56" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 173.0 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 54

Auszug aus der Wikipedia

Ponte City ist ein Hochhaus im Stadtteil Hillbrow der Stadt Johannesburg in Südafrika.

Geschichte

Das 173 Meter hohe Gebäude wurde 1975 errichtet und ist das höchste Apartment-Hochhaus Afrikas. Das 54-stöckige Bauwerk hat eine zylindrische Form mit einem offenen Innenbereich, der sich über alle Etagen erstreckt und so zusätzliches Tageslicht in die Wohnungen lässt. Der Innenbereich wird als „Kern“ bezeichnet und erhebt sich über einem unebenen Felsboden. Ponte City galt als extrem noble Adresse, da sich vom Turm aus eine grandiose Aussicht auf Johannesburg und seine Umgebung bietet.

Während der 1990er Jahre nach dem Ende der Apartheid zogen immer mehr Banden in das Gebäude, was es im Lauf der Zeit zu einem äußerst unsicheren Wohnort werden ließ. Ponte City wurde zum Symbol der Gewalt und des städtischen Verfalls, wovon besonders der einst weltoffene Stadtteil Hillbrow betroffen war.

In den 2010er Jahren wurde versucht, das Image mit 500 renovierten Wohnungen wieder zu verbessern. Das Haus muss mit hohen Sicherheitsvorkehrungen wie Einlasskontrolle durch das Scannen von Fingerabdrücken gesichert werden: Die Umgebung ist weiterhin nicht sicher, woraus niedrige Mieten resultieren, die vor allem für Studenten attraktiv sind. Im Haus selbst gibt es inzwischen einen kleinen Supermarkt, einen Bäcker und ein Internetcafé.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ponte City" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20015669
  • Veröffentlicht am:
    28.03.2005
  • Geändert am:
    16.05.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine