0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1931
Fertigstellung: 1935
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Fachwerkbrücke mit untenliegender Fahrbahn
Funktion / Nutzung: Eisenbahnbrücke
Baustoff: Stahlbrücke

Lage / Ort

Lage: ,
,
Überquert:
  • Sambesi
Koordinaten: 17° 26' 21.66" S    35° 3' 42.28" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweiten 33 x 80 m

Auszug aus der Wikipedia

DiePonte Dona Ana ist eine Eisenbahnbrücke über den unteren Sambesi zwischen den Orten Sena und Mutarara in Mosambik und verbindet so die beiden Hälften des Landes.

Die insgesamt 3543 m lange Brücke mit einem Kapspur-Gleis galt als die längste Eisenbahnbrücke der Welt und ist gegenwärtig die längste Eisenbahnbrücke Afrikas. Sie besteht aus 33 stählernen, genieteten Fachwerkbögen mit Pfeilerachsabständen von 80 m und 7 Bögen von 50,3 m sowie einer 550,4 m langen Vorlandbrücke, die an eine niedrige Trestle-Brücke erinnert. An ihrer nördlichen, flussaufwärts gelegenen Seite hat sie einen Fußgängersteg.

Die Brücke wurde zwischen 1931 und 1935 während der portugiesischen Kolonialzeit erbaut, um das britische Protektorat Nyassaland (bis 1907 British Central Africa, heute Malawi) und die mosambikanischen Kohleminen von Moatize mit dem Hafen von Beira zu verbinden. Auftraggeber waren dieCentral Africa Railway Company und die ebenfalls britischeTrans-Zambesia Railway Company. Finanziert und betrieben wurde die neue Strecke mit der Brücke von derNyasaland Railways Ltd. Gebaut wurde die damalsLower Sambesi Bridge genannte Brücke von der Cleveland Bridge & Engineering Co., die 40 Jahre zuvor die Victoria Falls Bridge gebaut hatte. Auf der Baustelle waren zeitweise zwischen vier- und sechstausend Mitarbeiter beschäftigt. Erst 1968 wurde die Strecke von portugiesischen Unternehmern erworben.

1980, während des mosambikanischen Bürgerkriegs, machten RENAMO-Rebellen das Bauwerk unbrauchbar.

1995 konnte die Brücke, gefördert durch Mittel des USAID, als einspurige Straßenbrücke wieder instandgesetzt werden. Sie war damit zwar nicht Teil einer großen Verkehrsstraße, bot aber eine alternative Möglichkeit, in Mosambik den Sambesi zu queren. Die einzige andere Möglichkeit war die Ponte Samora Machel in Tete. Die Ponte Dona Ana war bis dahin die letzte Brücke vor der Mündung des Sambesi in den Indischen Ozean. 2007 begannen jedoch die Bauarbeiten an der Ponte Armando Guebuza bei Caia, die die Fähre von Caia ersetzt und seit ihrer Fertigstellung im August 2009 die letzte Brücke vor dem Ozean ist.

Die Ponte Don Ana wurde ab 1. Juli 2006 umgebaut und ist seit 2009 wieder als Eisenbahnbrücke in Betrieb.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ponte Dona Ana" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20067668
  • Veröffentlicht am:
    06.09.2015
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine