0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: First International Building
Fertigstellung: 1974
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 1201 Elm Street
Koordinaten: 32° 46' 51.96" N    96° 48' 6.84" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 270 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 56

Auszug aus der Wikipedia

Der Renaissance Tower ist der zweithöchste Wolkenkratzer in Dallas (Texas, Vereinigte Staaten). Er wurde 1974 fertiggestellt. Zum Zeitpunkt des Baus war er das höchste Gebäude in der Stadt, wurde aber von der Bank of America Plaza mit 281 Metern übertroffen. Das in der Innenstadt befindliche Gebäude ist bis zur Spitze 270 Meter hoch und hat 56 Etagen. Diese werden fast ausschließlich für Büros in Anspruch genommen. Architektonisch zeichnet sich der Turm durch einen quadratischen Grundriss aus, der mit einem Flachdach abschließt. Dieses befindet sich auf einer Höhe von 216 Metern. Über dem Dach folgt eine Metallkonstruktion, den Bau endgültig abschließt. Durch sie wird auch die strukturelle Endhöhe erreicht. Die Adresse des Gebäudes lautet 1201 Elm Street. 1986 wurde der Turm renoviert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Renaissance Tower" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20012160
  • Veröffentlicht am:
    22.05.2004
  • Geändert am:
    02.02.2019
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine